Dambulla to Negombo

March 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Wie immer essen wir auch heute um 8.30 Uhr unser Frühstück.
    Wir kommen mit einem Deutschen Pärchen ins Gespräch (sie haben uns gestern Abend mit 🦷-Seide ausgeholfen 😂). Ist noch spannend, wie ähnlich unsere Wahrnehmung von 🇱🇰 ist (Kultur & Guesthouses und Herumreisen). Ihm jedenfalls sind die 🚌🚌 zu gefährlich unterwegs. Sie versuchen dieses ÖV zu vermeiden.
    Nach dem Schwatz ziehen sie weiter.

Wir packen den Rest zusammen und verlassen kurze Zeit später die Unterkunft ebenfalls. Der Host bringt uns mit seinem eigenen 🛺 an den Busbahnhof. Dort warten wir auf unseren ersten Bus, den wir heute nehmen müssen. Dieser scheint aber nicht zu fahren (wir haben das Gefühl, dass sich das fehlende Benzin langsam bemerkbar macht. Einige 🚌🚍 fahren nicht mehr regelmässig). Nach kurzem Herumfragen finden wir dann einen anderen Bus.
    Auch dieser ist, wie fast alle hier, gestossen voll. Unser Gepäck wird im Kofferraum verstaut. Wir quetschen uns in die Massen und müssen schlussendlich die ganzen 1h45 stehend den Weg zurücklegen. Unterwegs wird unser Bus noch von der 🚔 angehalten - kein Wunder, wie die hier fahren.

In Kurunegala angekommen, müssen wir erneut zum Busbahnhof laufen. Müggi navigiert uns super. Zusätzlich wird der Backpack auch immer leichter, denn in jedem Guesthouse lassen wir 1-2 Kleidungsstücke zurück. 🙃 Dort finden wir den nächsten Bus, der uns nach Negombo bringt, schnell. Auch mit diesem 🚎 fahren wir wieder knapp zwei Stunden. Jetzt aber können wir uns zwei Sitzplätze nebeneinander ergattern. 🙏
    Wir sind froh, ist das unsere letzte lange Busreise hier in Sri Lanka. Das Herumreisen mit ÖV ist hier wesentlich unangenehmer als in 🇹🇭.

Netterweise lässt uns der Buschauffeur auf Nachfrage bei einer Station raus, bei der er normalerweise nicht halten würde. So laufen wir statt 30 Minuten nur gerade 12 bis zur neuen Unterkunft ,Villa Kapuru'. Dort werden wir sehr nett von einem Amerikaner begrüsst. 🙃 Auf Anhieb fühlen wir uns sehr wohl. 🙏 Wir deponieren unser Gepäck und machen uns gerade auf den Weg zum Restaurant Jude. Das soll richtig gut sein, laut Rezensionen.
    Und so ist es. Das Essen schmeckt sehr lecker. 😋

Nach dem Essen trinken wir nach langem wieder einmal ein ziemlich leckeres Käffschen. ☕ Müggi mampft zudem ein Stück 🥕-Kuchen.
    Danach gibts die obligate 🥥. Auf dem Rückweg schauen wir noch kurz im Cargills für Wasser und einen Ayurveda-Tee, der vor Corona ,schützen' soll. Da wir in einer Woche unbedingt (Schwieger-)Mamma Gabi treffen wollen, tun wir noch einmal alles, um am Sonntag ein negatives PCR-Test-Resultat zu bekommen.
    Anschliessend sitzen wir noch etwas auf die Terrasse, die direkt neben dem Pool 🏊‍♂️ liegt und spielen eine Runde Yahzee. 🎲 Bevor wir ins Bett 😴 gehen, treiben wir noch eine Runde Sport. So schlafen wir mit einer gesunden Müdigkeit ein. 😇