Mels nach Helsinki

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Um 5 Uhr gehts aus dem Haus, zunächst mit Mama John‘s Auto an den Bahnhof Sargans und von da mit dem Zug zum Züri Flughafen.
    Um 9 Uhr heben wir ab Richtung Norden - zunächst mit Zwischenstopp in Amsterdam, wo wir knapp 3h auf unseren KLM-Anschluss nach Helsinki warten. 🇫🇮

Um ca. 17:30 Uhr (Lokalzeit, wir „verlieren“ noch 1h, da wir hier 1h gegenüber CH voraus sind) kommen wir schliesslich in der finnischen Hauptstadt an. Mit dem Zug dauert es vom Finavia Airport nur eine knappe halbe Stunde bis ins Zentrum. Und von da wiederum laufen wir noch eine gute Viertelstunde bis zu unserem Hotel Radisson Blu Aleksanteri.

Wir deponieren nur kurz alles im Zimmer und laufen dann gleich wieder los zum herausgesuchten Znacht-Reschti, dem „Thai Vegan Kitchen“ - und wir werden für die lange Reise mit einem fantastischen Essen belohnt! Wir teilen eine Vorspeise (Kichererbsen-Suppe) und anschliessend gibt‘s ein Red Curry für Tinali und ein Pad Thai für Müggi a meeeeega fein und, wie es der Name des Restaurants sagt, alles vegan! 🍛 Wir sind so begeistert, dass wir für Montagabend gleich einen Tisch reservieren. 😁

Mit vollem Magen schlendern wir noch etwas durch die Innenstadt von Helsinki und merken schnell, dass hier alles in Gehdistanz zu unserem Hotel liegt. Wie gemacht für uns. Und so kehren wir zufrieden, und auch etwas müde, zum Hotel zurück und freuen uns auf den morgigen Tag.