Helsinki

February 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -5 °C

Wir stehen gegen 7 Uhr auf und gehen als erstes ins hoteleigene Gym. Zusammen machen wir eine 45min-Session. Tinali hängt noch 15min an und Müggi schwitzt dafür in der Sauna weiter.

Mit einem guten Gefühl - der Sport ist schon am Morgen früh erledigt 😁 - gehts unter die Dusche und dann zum Zmorga-Buffet. Und was für eines das ist!
    Noch selten durfen wir ein so tolles, reichhaltiges Frühstück in einem Hotel geniessen! Von frisch zubereiteten Omeletten, Pancakes über eine breite Fleisch-, Käse- und Brotauswahl, Lachs, Hummus bis hin zu verschiedenen Müasli & Joghurt ist alles dabei. Müggitina ist entsprechend am Schlemmen! 😅

Gut genährt (fast zu gut!) starten wir dann unsere Helsinki-Entdeckungstour:
    Zuerst laufen wir zur Bucht Seurasaarenselkä und dort dem Wasser entlang zum Sibelius-Park, benannt nach dem gleichnamigen finnischen Komponisten. Das ebenfalls gleichnamige Denkmal hier besteht aus rund 600 Pfeifen, die je nach Wind unterschiedliche Töne von sich geben.

Gleich neben dem Park befindet sich das Olympiastadion von Helsinki, welches 1938 bereits eröffnet. Wegen des 2. Weltkrieges konnten die Olympischen Sommerspiele hier aber erst im Jahr 1952 abgehalten werden. Zwischen 2016-2020 wurde das Stadion umfangreich renoviert und ist das grösste des Landes.
    Von da aus gehts zurück ins Zentrum, vorbei an der Töölönlahti, einer weiteren Bucht, die von der Stadt umgeben und zugefroren ist. Weitere 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, kommen wir zuerst beim Dom zu Helsinki (am Senatsplatz) und gleich nebenan bei der Uspenski-Kathedrale vorbei, zwei der wohl bekanntesten Gebäude der finnischen Hauptstadt.

Nach den vielen Schritten (und auch der Kälte), sind wir etwas erschöpft und kehren so für ein Nickerchen zum Hotel zurück. 🙊😂

Gegen Abend laufen wir dann zum nahegelegenen Kamppi-Einkaufszentrum, wo wir auch gleich unser Znacht bei „Raan Kaho Gaeng“ (Thai Street Food - es gibt hier in Helsinki, zu unserer Verwunderung,
    extrem viele ostasiatische Restaurants) einnehmen. Ebenfalls sehr fein, aber nicht ganz so gut wie gestern. Aber dafür gehts morgen nochmals dahin! 😏