Rovaniemi

February 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Die Nacht im Zug war wunderbar und sehr gemütlich.
    Um 8.00 Uhr lädt Tinali Müggi ein, bei ihr unten im Bett zu frühstücken. 🍐🧀🥖
    Anschliessend duschen wir und machen uns fertig. 🚿
    Müggi holt einen Kaffee und Tee und schwärmt beim Zurückkommen vom Restaurant (schöne Aussicht).
    Also geniessen wir dann noch ein paar Minuten im Speisewagen, bevor wir zurück zur Kabine gehen, Zähne putzen und alles zusammenpacken.

In Rovaniemi angekommen, sind wir überrascht: Es ist gar nicht soooo kalt. 🥶
    Als erstes suchen wir am Bahnhof Schliessfächer für unser Gepäck, denn wir wollen direkt zum Weihnachtsdorf fahren, da der Santa Claus 🎅 nur bis 17.00 Uhr vor Ort ist.
    Leider stehen die Schliessfächer bis Ende Woche nicht zur Verfügung. Also orientieren wir uns neu. Müggi hat im Internet gesehen, dass diverse Supermärkte und Restaurants einen Gepäckaufbewahrungsservice anbieten.
    Wir entscheiden uns für den KMarket gegenüber des Busbahnhofes.
    Dort läuft der Prozess unkompliziert. Gepäck abgeben, 10 Euro bezahlen für beide Gepäckstücke und gehen.

Wir laufen zur Busstation, von welcher uns der Bus Nummer 8 zum bekannten Santa Claus Dorf bringt.
    25 Minuten später tuckern wir bereits los.
    Ungefähr 30 Minuten später erreichen wir das äusserst touristische Village. 🤭
    Aber echt cool gemacht.

Da Martina im Vornherein gelesen hat, dass man teilweise lange ansteht, um den Weihnachtsmann zu sehen, begeben wir uns direkt dorthin. Wir haben Glück. Das Anstehen dauert nicht sooooo lange.
    Als wir an der Reihe sind, sind wir etwas nervös. Doch der ,Samiklaus' begrüsst uns sehr freundlich mit ,Grüezi' (mussten im Vornherein unser Heimatland sagen).
    Wir schiessen ein paar Fotos und er plaudert noch kurz mit uns und wünscht uns dann alles Gute.
    Striktes Handyverbot herrscht - kein Wunder, denn die Fotos werden für 35 Euro verkauft. 😱
    Da dieses Erlebnis einzigartig ist, überlegen wir ausnahmsweise nicht zwei Mal und kaufen das Erinnerungsfoto. 😅👌

Wir suchen dann ein Kaffee und finden ein solches (Loft café).
    Wir verweilen etwas Zeit dort, ehe wir uns weiter auf die Entdeckungstour des Weihnachtsdorfes begeben. Wir möchten so lange da warten, bis es etwas eindunkelt. Denn so bekommt das Village noch einen idyllischeren Touch.
    Doch dann entscheiden wir uns um. Wir haben kalt und das Dorf haben wir auch umrundet.
    Wir wundern uns, wie viel Geld hier ausgegeben wird. Alles ist sehr teuer, die Leute konsumieren trotzdem. Sei es eine 2km lange Husky-Schlittelfahrt für 45 Euro pro Person oder eine Rentierfahrt für 70 Euro - wahnsinnig. Das Traurige am Ganzen ist, dass die Tiere alles andere als happy aussehen.
    Die Menschenmasse verleidet uns mit der Zeit, aldo entscheiden wir uns auf den nächsten Bus zurück in die ,Stadt' zu nehmen. 🚍🚏

Dort laufen wir zuerst zum Restaurant ,Da Zhong Hua', wo wir den Schlüssel für unsere Unterkunft (kleine Wohnung) beziehen. Anschliessend laufen wir zum Restaurant Thaibaan Ravintola, wo wir wieder ein asiatisches Menü geniessen.

Anschliessend gehts zu Fuss zurück zum K Market, wo wir unser morgiges Zmorga einkaufen und das Gepäck entgegennehmen. Von dort aus laufen wir nur etwa 3' zur Unterkunft.
    Soooooooo schön, endlich hier zu sein. 👏
    Martina lässt den Abend sportlich ausklingen, Müggi macht es sich gemütlich.

Gute Nacht! 🌙😴🌌