Rovaniemi nach Levi

March 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Gestern Abend hat uns die Aurora-App angezeigt, dass in Rovaniemi die Nordlichter mit 55% Wahrscheinlichkeit zu sehen sind.
    So haben wir die Wohnung um 22.15 Uhr verlassen und haben einen Spaziergang gemacht.
    Leider war der Lichteifluss zu gross. Wir konnten keine sehen.
    Enttäuscht marschierten wir zurück.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Heute fahren wir in die ,Pampa' nach Levi - dort sollen die Chancen hoch sein, die Nordlichter zu sehen. 🤞🤞🤞

Wir stehen um 7.30 Uhr auf und spörteln wieder.
    Da Müggi etwas weniger lang trainiert, zaubert er ein wunderbares, ausgewogenes Frühstück auf den Tisch.
    Zur Freude von Martina und 👼. 💕
    Martina revanciert sich und macht anschliessend die Küche.

Dann wird geduscht, alles gepackt und um 11.25 Uhr verlassen wir die Wohnung, denn um 11.40 Uhr fährt unser Bus nach Levi (Fahrt: 2h20).
    Es geht also noch weiter in den Norden für die nächsten drei Tage - unsere letzte Station hier in Finnland.
    Die Vorfreude, Ben und seine Freundin Reena zu treffen, ist gross. 😍

Um 11.45 Uhr gehts dann los Richtung Levi.
    Wir sitzen in der vordersten Reihe, was nicht immer so angenehm ist, denn so hat man freie Dicht auf die Fahrt des teilweise kriminellen Fahrers.
    Aber nach etwa 1h sind wir bereits wieder müde und schlafen für den Rest der Fahrt. 😅
    In Levi angekommen, machen wir einen Halt im Coffee House und geniessen ein Käffschen, bevor es mit dem Taxi zu unserer Unterkunft geht. Das Hoteleigene Taxi verlangt für diese 15-minütige Fahrt 80 Euro 😡.
    Wir orientieren uns anders und organisieren uns in Levi selber ein Taxi, das uns immerhin 35 Euro weniger kostet.

Im Northern Lights Village können wir dann unser Häuschen sofort beziehen. Wir verbringen den Nachmittag mit Lesen und Tutto spielen.
    Um 18.00 Uhr gehen wir zum Znacht.
    Als wir reinkommen, sitzen bereits einige Leute an den Tischen, niemand eröffnet das Buffet.
    Martina hat so Hunger, dass sie direkt das bereits schön präsentierte Essen ansteuert. 🤣 Kurz darauf stehen die anderen Gäste ebenfalls auf und holen ihren Food. 😂
    Das Essen ist sehr sehr lecker. Wir schlemmen vor uns hin und beobschten die Leute - sehr amüsant.
    Ein Bier kostet hier 10 Euro. 😡 Deshalb bleiben viele Parteien dem Wasser treu. 🤭

Ben und Reena treffen mit ca. einer Stunde Verspätung ein.
    Wir bleiben noch etwas gemütlich sitzen und plaudern bis wir uns um 21.30 Uhr verabschieden.
    Nun machen wir es uns gemütlich im Häuschen und hoffen auf die Nordlichter.

… und um Mitternacht herum werden wir tatsächlich mit einem kurzen, aber wunderschönen Spektakel belohnt!!🤩