Levi nach Riga

March 4, 2023 in Latvia ⋅ ❄️ 0 °C

Nach dem Frühstück packen wir die letzten Sachen und fahren dann mit dem hoteleigenen Transporter an den Flughafen Kittilä.
    Damit wir mit Ben und Reena die Kosten der Fahrt teilen können (80 Euro), begeben wir uns um die selbe Zeit an den Airport (11.30 Uhr).

Der Flughafen ist so klein, dass es nur ein Café vor dem Security Check hat. Also reservieren wir dort einen Tisch.
    Nachdem wir mit Ben und Reena noch etwas getrunken haben, heisst es schon wieder Abschied nehmen. Sie passieren die Security, für Müggitina beginnt die Tutto- und Yahzee-Zeit (Müggi verliert leider drei Mal in Folge😑🙊).
    Um 13.45 Uhr treffen wir Martinas Tante und ihren Partner am Flughafen (waren um dieselbe Zeit in Finnland).
    Wir haben nur kurz Zeit, denn sie stehen bereits zum Einchecken an (da sie mit einem Reiseveranstalter unterwegs sind). Doch schlussendlich sind unsere Koffer bei Air Baltic schneller aufgegeben.
    Nach der kurzen Security-Kontrolle begeben wir uns in das einzige Café an den Gates und sitzen dort die Zeit ab, denn unser Flieger hat 1.5 Stunden Verspätung.
    Uns bleiben dann noch etwa 20 Minuten mit Claudine und Markus, bevor die auch schon boarden.

Wir verweilen am Flughafen und schlagen die Zeit tot, bis wir endlich um 17.30 das Flugzeug besteigen können.
    Etwas nach 18.00 Uhr heben wir dann ab. Der Flug verläuft ruhig, obwohl Turbulenzen angekündigt wurden.

In Riga angekommen, geht alles schnell. Martinas Koffer ist der erste auf dem Baggage Claim. Nur kurze Zeit später folgt Müggis.
    Wir stapfen ins Schneegestöber (das sich viel kälter als in Finnland anfühlt) und marschieren zur Busstation. Dort kaufen wir unsere Bustickets (nur 1.50 Euro pro Person für 25' fahren).
    Bereits 15' später sitzen wir im warmen Bus und fahren bis in die Innenstadt. Von der Haltestelle bis zu unserem Hotel (Avlon) dauert es nochmals 5' zu Fuss. Da es viel Schnee am Boden hat, ist es mit dem Kofferschieben etwas mühsam.

Im Hotel angekommen, checken wir ein, bringen unsere Koffer ins Zimmer und machen uns auf den Weg zum Resti Wok to Walk.
    Wir sind so hungrig, denn seit 10 Uhr morgens haben wir nichts mehr gegessen (fast 12 Stunden).
    Der Food wird direkt vor unseren Augen zubereitet. Es schmeckt fantastisch.
    Gut genährt machen wir uns um 22.00 Uhr auf den Weg zurück ins Hotel und lassen den Abend gemütlich in der Wärme ausklingen.
    Morgen früh wollen wir vor dem Flug noch etwas die Stadt besichtigen.

Gute Nacht allerseits. 😴