Riga

March 5, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Wir schlafen wunderbar in dem bequemen Bett im Hotel Avlon.

Um 6.30 Uhr treibt Martina Müggi aus dem Bett. Sie hat eine Liste an Sehenswürdigkeiten herausgeschrieben. 😉 Punkt 7.00 Uhr starten wir unsere Tour. Müggi führt uns, wie immer gekonnt, von Ort zu Ort. 👏

Draussen schneit es. Die Stimmung ist sehr ruhig, es sind noch nicht viele Leute auf der Strasse. Kein Wunder bei diesem Wetter und zudem ist Sonntag.
    Von Anfang an sind wir beeindruckt von dieser Stadt.
    Überall hat es architektonisch wunderbare Bauten aus verschiedensten Jahrhunderten. Enge Gassen und viele Restaurants, Bars und Pubs lassen das bunte Nachtleben hier erahnen.

Unterwegs helfen wir zwei älteren Damen. Die eine ist auf dem Schnee ausgerutscht und wie ein Kartoffelsack auf den harten Boden gefallen. Wir helfen ihr aufzustehen. 👌 Sie bedanken sich herzlich auf ihre Sprache.

Allgemein sind uns die Menschen hier in dieser kurzen Zeit sehr positiv aufgefallen. Egal ob am Flughafen, im Hotel, im Restaurant, Kiosk oder auf der Strasse - die Letten sind sehr offene und herzliche Leute. Auch haben wir eine schöne Begegnung mit einer Einheimischen am Markt. Wir kaufen ihr drei Gläser 🍯 ab. Sie erzählt uns ganz viel über ihre Familie und ihr kleines Geschäft.
    Obwohl wir ihre Sprache und sie unsere nicht kann, funktioniert die Kommunikation einwandfrei. 👌

Riga ist die Hauptstadt Lettlands. Mit ihren ungefähr 600'000 Einwohner*innen ist sie die grösste Stadt des Baltikums. Riga wird auch die Perle der Architektur genannt, denn hier mischen sich alte Bauten aus unterschiedlichen Epochen. Und trotzdem sieht die Struktur der Stadt sehr stimmig aus.

Um kurz nach 8.00 Uhr sind wir zurück im Hotel - zufrieden und hungrig. 😋 Direkt steuern wir das Morgenbuffet an. Sehr lecker und reichhaltig, was es zu bieten hat. 😇

Um 9.35 Uhr nehmen wir den Bus an den Airport. Dort endet in einer Stunde unser Reiseabenteuer. Und bereits jetzt freuen wir uns auf das nächste, aber zunächst mal auf unseren Chewie zuhause. 🤗