Bahir Dar

November 8, 2019 in Ethiopia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute fahren wir nach Bahir Dar. Die Reise führt uns 560km nördlich. Ganz früh am Morgen starten wir die Fahrt und kommen erst abends 20.30 Uhr an. Wir fahren durch die trockene und schöne Landschaft im Hochland. Wir überqueren den blauen Nil, haben einen atemberaubenden Blick auf den afrikanischen Grabenbuch und beobachten Paviane am Straßenrand. Die Straßenverhältnisse sind nicht die besten, teilweise nur Schotterpisten. Es geht bergauf und bergab. Wir fahren durch kleine Dörfer und erleben das Treiben der Menschen auf den Straßen. Esel, Schafe und Kühe laufen entlang der Straßen oder grasen am Wegesrand. Das Leben hier ist schon sehr arm aber trotzdem sind die Menschen glücklich, zufrieden und sehr freundlich. Teilweise gibt es keinen Strom und Wasser wird aus der nächsten Wasserstelle geholt. Als Transportmittel wird der Esel genutzt. Manchmal sieht man aber auch Pferdekarren und TuckTucks. Autos besitzen die Menschen auf dem Land fast gar nicht.
    Auf dem Weg nach Bahir Dar hat es im Gebirge einen Unfall gegeben. Zwei LKW's sind kollidiert. Der eine ist umgestürzt, der andere in zwei Hälften gerissen. Die Piste ist komplett blockiert. Zwei Stunden müssen wir mitten im Nirgendwo bei sengender Hitze ausharren. Wieder mal ein Abenteuer, das so typisch ist für Afrika.