Letzter Tag in Kuala Lumpur

December 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute geniessen wir noch das Großstadtfeeling… es ist unglaublich heiss und schwül. Im Dezember haben die Malayen Sommerferien und heute ist Sonntag, so dass noch mehr Menschen unterwegs sind. Im KLCC Einkaufszentrum ist es kaum auszuhalten, die Menschenmassen schieben sich da nur so durch.

Es sind erstaunlich wenige europäische Touristen zu sehen, vermutlich verreisen sie über Weihnachten nicht allzugern. Dafür sehen wir viele Chinesen, Araber und Inder. Natürlich nur sehr reiche Menschen, die sich eine Reise nach Kuala Lumpur leisten können.
    Flo spricht mit einem arabischen Mann, der mit seiner Familie in Australien lebt. Er erzählt als erstes, dass er Geschäftsmann ist und vier deutsche Autos in seiner Garage zu stehen hat. Australien sei für ihn das allerbeste Land zum Leben, ursprünglich stamme er aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seine Frau und die beiden Töchter sind mit ihm auf Reisen, alle drei Frauen dürfen zwar im Pool schwimmen, sind aber im Wasser am ganzen Körper bekleidet und tragen Kopftuch. Da Malaysia sehr muslimisch geprägt ist, ist dieser Anblick keine Seltenheit. Wir sehen jedoch auch junge Mädchen im Kita- oder Grundschulalter gleichermaßen verhüllt in öffentlichen Pools planschen, und das schockiert uns dann doch ein bisschen. Es ist gar nicht so leicht, den eigenen Kindern zu erklären warum das so ist.

Bei der Besichtigung der Petronas Towers lernen wir einen Malayen kennen, der uns erzählt, dass er auch schonmal in Deutschland war. Er fragt uns, ob Deutschland nun endgültig vom russischen Gas abgekoppelt ist, was wir leider verneinen müssen. Im Gegenzug fragen wir, ob Malaysia eigentlich auch russisches Gas nutzt. Denn gestern auf dem Fernsehturm sah man nichts davon, dass irgendwo Energie gespart wird. Die Stadt war so unglaublich hell erleuchtet, bunt, blinkend, grell… Wir bekamen als Antwort dass Malaysia seine eigenen Gasvorkommen im Meer hat und überhaupt kein russisches Gas einkauft. Hier wird daher nicht ans Sparen gedacht… na gut, wir sind ja auch gerade auf den Petronas Towers, den Türmen, die von Petronas - dem größten Ölkonzern Malaysias - erbaut wurden.

Morgen gehts weiter auf die Insel Langkawi, wir freuen uns vor allem aufs Meer!!

Add-on: am Nächsten Tag auf dem Weg zum Flughafen erzählt uns der Taxifahrer von den Sorgen der Menschen im Land: explodierende Immobilienpreise (ca 100k€ für ein Dreizimmerappartment in der Pampa an der Autobahn, Inflation insbesondere für Lebensmittel auf bedrohlichen Niveau, Einkommen als Taxifahrer in KL: 300 Ringit (60 Euro) am Tag, überall sonst im Land viel weniger)
    Klingt alles sehr ähnlich zu den Sorgen der Deutschen, aber die Schere zwischen Arm& Mittel zu Reich scheint sehr viel größer.