Langkawi

December 26, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Seit zwei Tagen verweilen wir nun auf Langkawi, einer großen Insel in der Andamanensee, an der Grenze zu Thailand. Flo hat sich leider eine dicke Erkältung zugezogen, daher sind wir jetzt richtig froh, dass wir hier einfach mal nur abhängen und auftanken können. Unser Bungalow liegt direkt am Meer, es ist einfach herrlich hier.
    Einziger Wermutstropfen: Im Meer können die giftigsten und tödlichsten Quallen der Welt vorkommen, die Würfelquallen. Diese kamen bisher eigentlich nur in Australien vor, haben sich seit einigen Jahren aber immer weiter ausgebreitet und schwimmen jetzt eben auch an den Küsten Malaysias (und leider auch schon im Golf von Thailand und um ganz Indonesien) umher. Ein Grund dafür ist die Erwärmung der Meere und dass der Lebensraum von Meeresschildkröten vom Menschen immer mehr eingeschränkt wird. So geht die Population der Schildkröten stark zurück, welche eine der wenigen Fressfeinde der giftigen Würfelquallen sind.
    Ein Teil des Strandes ist durch ein Netz abgezäunt, aber hundertprozentig schützt das nicht vor den Quallen. Wir sind im Moment noch extrem vorsichtig und gehen quasi nicht ins Meer. Eine ausgewachsene Qualle kann ein Kind in fünf Sekunden töten… mit diesem Wissen im Hintergrund ist ein Bad im Meer natürlich wenig entspannt!

Aber es gibt zum Glück zwei richtig schöne Pools in unserem Resort und das Meer ist auch spannend, ohne dass man hineingeht. Am ersten Morgen finden wir bei Ebbe zum Beispiel einen Baby-Oktopus am Strand. Der wäre dort verendet, wenn Freddi ihn nicht mit der Schaufel aufgehoben und in einen Eimer mit Wasser getan hätte. Er saugt sich sofort an der Schaufel fest und braucht eine ganze Weile, bis er sich wieder erholt hat. Direkt danach können wir an einem Event teilnehmen, wo uns die Tiere gezeigt werden, die an unserem Strand vorkommen. Dazu wird ein Netz ins Meer und wieder heraus gezogen, und darin kommen jede Menge Fische, Krebse, Seesterne und Quallen zum Vorschein. (Es gibt auch ungiftige Quallen hier).

Am Abend gibts lecker frischen Fisch (Rotbarsch) zu essen, das genießen vor allem Flo und Merlin sehr!