Taxifahren und Pulau Payar

January 8, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

In Malaysia fährt man mit Grab (die Kids nennen es die Krabbe), das ist das hiesige Uber. Klassische Taxis gibt es quasi keine.
    Die Fahrer sind oft sehr gesprächig und/oder lustig.
    Z.B. hatten wir einen, der war früher zufällig Chefkoch in unserem Hotel, arbeitet heute aber in der Wasserrettung und fährt Grab zum Nebenerwerb. Hat uns schön erzählt wie er schon Leichen an unserem Strand rausgezogen hat...
    Heute hatten wir einem jungen Typ, max 20, der hat erstmal gut geraten dass wir Deutsche sind und dann Modern Talking aufgelegt. War echt lustig. Dann sollten wir bei Youtube was aussuchen was in Berlin hip ist. Flo hat Kalkbrenner mit „Sky and Sand“ rausgesucht. Das hat ihm gefallen, da wurde gleich voll aufgedreht.
    Auch haben wir viel über lokale Themen gelernt (Nationalsport Badminton, Schlangen im Garten).

Am letzten Langkawi Tag sind wir noch mit einer Tauchschule zum Schnorcheln in den Pulau Payar Nationalpark gefahren. Leider war es mieseste Sicht (~2-3m, Plankton Suppe). Aber der Guide Moshe hat vollen Einsatz gezeigt Freddi einen Riffhai zu finden/zeigen, was 2 Minuten vor Abfahrt tatsächlich geklappt hat.
    Freddi war super mutig und hat nun den Spitznamen: Shark Boy.