Von Sawtell bis Gold Coast

March 31, 2023 in Australia

Weiter geht die Reise an der Ostküste. Wir stoppen für drei Nächte in Sawtell, einem sehr kleinen Dörfchen an einem wunderschönen Strand. Am Ende des Strandes gibt es einen Rockpool, der uns jedoch nicht so gut gefällt, da es sehr voll ist (wir sind am Wochenende hier). Die Wellen am Strand hier sind super zum Bodyboarden und an einem Tag schnorcheln wir an einer geschützten Bucht in der Nähe des Rockpools. Es gibt riesige Schwärme von kleinen Fischen, in die man hineinschwimmen kann, so dass man umringt von Fischen ist. Von außen sieht es einfach aus wie eine dunkle Wolke im Wasser. Freddi und Flo sehen mehrere riesige Rochen an den Felsen im Sand liegen. Als Flo das erste mal einen Rochen sieht, erschrickt er total, weil der Rochen gut getarnt auf dem Meeresboden lag und plötzlich nach oben schwimmt. Es ist sehr heiss und wir entscheiden uns, keine Ausflüge in Nationalparks zu machen, sondern lieber in der Nähe des Meeres zu bleiben.
    Danach sind wir in Emerald Beach, wo wir Freddis Geburtstag feiern. Neben dem perfekten Geburtstagstag ist eines der Highlights der „Look-at-me-now-headland-Walk“, eine Wanderung über grüne Klippen am Meer. Bei spektakulären Aussichten tummeln sich hier etliche Kängurus. Sogar eine Känguru-Mama mit Baby im Beutel sehen wir (siehe Video)!!!
    Nachdem wir nochmal einen verregneten Tag „zu Hause“ und im Einkaufszentrum verbringen, ist die nächste Station Byron Bay, ein (im Gegensatz zu den letzten Stationen) schon etwas größerer touristischer Ort mit perfekten Wellen für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier ist mächtig was los. Wir heben den Altersdurchschnitt deutlich an, bzw, die Kinder senken ihn deutlich ab. Hier werden Partys gefeiert bis spät in die Nacht. Wir haben den Eindruck dass es hier wenige australische Touristen gibt, sondern eher Besucher aus aller Welt. Wir hören viele europäische Sprachen, vor allem deutsch, was wir wirklich sehr lange nicht mehr gehört hatten. Unsere Unterkunft ist etwas abseits des Zentrums (zum Glück) und dafür haben wir einen Waterdragon im Garten. Eine große Echse, die gar nicht so viel Angst vor uns zu haben scheint. Man kann sie wunderbar beobachten, sie sitzt immer an derselben Stelle auf dem Gartenzaun. Manchmal kommen noch zwei kleinere Echsen dazu. Am zweiten Tag in Byron Bay machen wir eine lange Wanderung an der Küste entlang, und sehen hier auch nochmal zwei Waterdragons!! Die Tierwelt hier in Australien ist definitiv eines der „nicesten“ Dinge und die Kinder haben eine Menge Freude daran!
    Und weiter gehts - nach Gold Coast. Wir hatten uns schon so dran gewöhnt dass der Verkehr entspannt ist und wir auf nicht allzuviele Menschen treffen. Aber Gold Coast kommt uns vor, wie eine Großstadt. Unzählige Hochhäuser säumen die sandige Küste. Die Stadt ist einfach unglaublich in die Länge gezogen und ganz vorne am Meer stehen die luxuriösesten Hochhäuser. Zudem gibt es eine künstlich angelegte und ausgebaute Flusslandschaft, den Nerang River. Dort stehen etliche Häuser von Prominenten, wie wir auf einer Bootstour durch die breiten Kanäle erfahren.
    Und wir feiern hier unserem dritten März-Geburtstag!!! Flo ist vier geworden! (Die Kinder wollen unbedingt auch Kerzen auf Papas Kuchen stecken, aber so viele haben wir natürlich nicht da!). Flo hatte sich ursprünglich einen Tag im Aborigines Culture Center und an einem Flussdelta gewünscht. Leider ist der komplette Tag ziemlich verregnet und so machen wir die Bootstour auf dem Nerang River, gehen danach zu einem super Spielplatz (extra für Papa) und am Abend essen wir auf dem höchsten Hochhaus, Q1, ein Geburtstagsessen: Burger mit Pommes 😂 Es gibt in ganz Australien fast nichts anderes! Das Culture Center und das Flussdelta besuchen wir dafür am nächsten Tag, an dem wieder wunderbar die Sonne scheint! Gold Coast ist zwar sehr anders als die letzten Locations, aber irgendwie interessant das mal gesehen zu haben :)