Bora Bora vs. Gili Islands

May 5, 2023 in French Polynesia ⋅ 🌬 29 °C

Nachdem wir nun eine Woche auf Bora Bora waren, können wir einen Vergleich zwischen Bora Bora und den indonesischen Gilis wagen. Tja, also was soll man sagen… auf den Fotos ist es ja auch zu sehen. Landschaftlich ist Bora Bora nicht zu toppen. Das Wasser ist das klarste und blauste, was wir je gesehen haben. Schöner noch als das Wasser im Able Tasman Nationalpark in Neuseeland. Aber kein Wunder, das Meer um Bora Bora befindet sich in einer riesigen Lagune, und um die Insel herum ist ein riesiges Atoll, so dass keine Wellen innerhalb der Lagune entstehen. Die Sandstrände hingegen sind nicht so feinsandig wie wir gedacht hätten. Dafür ist die Unterwasserwelt traumhaft und die Sicht sehr gut. Die Korallen sind intakt und es wird keinerlei Müll an den Stränden angespült. Das alles hat Bora Bora den Gili Islands voraus. Aber die ehrliche Freundlichkeit der Einheimischen haben wir auf Bora Bora vermisst. Ebenso das entspannte Flair und dass man am überall am Strand entlanglaufen kann. Auf Bora Bora ist man im wesentlichen auf sein (meist sehr teures - wir hatten eines der günstigsten) Resort beschränkt, bucht dort die (sehr teuren) Ausflüge und geht dort ins Restaurant mit französischer und manchmal auch polynesischer Küche. Französisch ist hier die Hauptsprache, wobei die Einheimischen auch noch ihre eigene Sprache sprechen. Es wirkt alles sehr europäisch (französisch). Uns fiel auf, dass am Rathaus des Hauptdorfes lediglich eine riesige französische Flagge aufgespannt war. Sicherlich haben die Polynesier auch eine Flagge, aber diese war nicht zu sehen. Ich schätze es waren mindestens 80 % französische Touristen vor Ort.
    Schön war allerdings, dass es im Resort landestypische Lifemusik gab und polynesische Tänze vorgeführt wurden.
    Alles in allem würden wir auf jeden Fall nochmal nach Indonesien und auf die Gilis reisen. Bora Bora hingegen war landschaftlich einzigartig, aber uns reicht hier „once in a lifetime“.