Traumhafte Insel Bora Bora

May 4, 2023 in French Polynesia ⋅ 🌬 29 °C

Nachdem es Merlin (und damit uns allen) zum Glück wieder besser geht, wagen wir am dritten Tag einen Schnorchelausflug. Leider werden wir erstmal am Pier vergessen, obwohl wir zehn Minuten früher vor Ort sind. Wir warten 30 Minuten und fragen dann mal nach. Das Boot ist schon ohne uns losgefahren und man unterstellt uns, dass wir nicht pünktlich am Pier waren. Wir bekommen ein Taxi zum anderen Ende der Insel und werden dann dort mit dem Boot abgeholt. Eine Stunde des sehr teuren Schnorchelausflugs haben wir schon verpasst. Aber die anderen Leute auf dem Boot erzählen uns dann, dass die Sicht eh nicht gut war und sie nichts gesehen haben. Der nächste Schnorchelstopp versöhnt uns dann mit der Situation. So klares Wasser haben wir noch nie gesehen, dazu intakte Korallen und farbenfrohe Fische! Aber es wird noch besser. Beim letzten Stopp der Tour ist das Wasser ebenfalls glasklar und nur einen Meter tief. Einer der Bootsführer springt hinein und klopft mit der Hand darauf herum. Sofort kommen zehn bis fünfzehn Schwarzspitzenhaie auf ihn zu und umkreisen ihn. Wir sehen es nicht so genau, aber mit irgendetwas scheint der Einheimische die Haie anzufüttern. Daraufhin fordert er uns auf ins Wasser zu kommen. Das Erlebnis ist echt großartig! Wir schwimmen nicht nur hautnah mit Haien (Freddi berührt einen an der Schwanzspitze), sondern jetzt kommen auch noch riesige Rochen angeschwommen. Wir kommen uns vor als würden wir im Sealife im Aquarium schwimmen. Die Tiere sind total friedlich. Trotzdem erschrecke ich mich zweimal, als ein Hai direkt auf mich zukommt und erst kurz vor meinem Gesicht abdreht. Das Erlebnis ist so toll, dass wir den Ärger zu Beginn des Ausflugs vergessen.
    Und auch am nächsten Tag haben wir tolle Erlebnisse. Wir lassen uns mit dem Boot zu einer kleinen Insel fahren, wo wir den ganzen Tag baden und schnorcheln können. Typisch polynesisches Mittagessen wird dort auch für uns und ein paar andere Touristen gekocht. Die Kinder haben zu Beginn gar keine Lust auf den Ausflug, finden es aber später dann doch ganz gut. Sie bauen Gärten und Unterkünfte für die Einsiedlerkrebse, die sie am Strand finden. Außerdem gibt es direkt vor der Insel eine ziemliche Meeresströmung, von der man sich treiben lassen und gleichzeitig schnorcheln kann. Wir gehen zu viert hinein und lassen uns treiben. Ich habe ein bisschen Bammel vor solchen Strömungen, aber Flo beruhigt mich und es lohnt sich richtig! Am Meeresgrund sehen wir eine ganze Gruppe von riesigen Rochen vor uns davonschweben. Und zwei Minuten später kommt uns noch ein Hai entgegen, verkrümelt sich dann aber gleich wieder. Aber abgesehen von diesem Erlebnis ist es einfach toll in diesem unglaublich klaren blauen Wasser zu schwimmen. Das Meer ist bei Bora Bora einfach traumhaft schön und ich kenne wenig vergleichbares!

Zusatz: leider müssen wir auch feststellen, dass Freundlichkeit und Service im umgekehrten Verhältnis zu den Preisen stehen.
    Dass wir nur ein paar Brocken Französich sprechen ist sicher mit ein Grund, aber nicht der Einzige.

Auffällig waren auch die vielen Hotelruinen (Corona?).