Aloha 🌺

May 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind auf Hawaii!!! Darauf haben wir uns die ganze Zeit gefreut. Hier ist es endlich nicht mehr so tropisch heiß, sondern nur noch „ganz normal“ heiß, ähnlich wie bei uns in einem heissen Sommer. Im Moment verweilen wir in Honolulu in der Nähe des Waikiki Beach. Der erste Eindruck ist, dass es extrem touristisch ist. Sehr viele Menschen, seeehr amerikanisch (alles größer als woanders) und seeehr seeehr teuer. Ein Burger mit einer Tüte Kartoffelchips am Waikiki Beach für 30 Dollar! Wahnsinn! Zum Glück haben wir eine Küche in unserer Unterkunft und können wieder selbstbestimmt Frühstück, Mittag- und Abendessen machen. Das ist hier das einzig Wahre… als wir hier völlig übermüdet vom Nachtflug ankamen, haben wir bei Starbucks für ein kleines Frühstück 45 Dollar bezahlt. Wir fragen uns, wie die vielen Touristen hier sich das leisten können. Aber es scheint zu funktionieren, bei Starbucks war eine lange Menschenschlange.
    Bis morgen sind wir noch in Honolulu und können wieder Dinge machen wie zum Friseur zu gehen oder das Handy reparieren zu lassen (vor der Aranui-Tour runtergefallen, Display gesplittert) und sonstige Dinge besorgen.
    Besonders auffällig ist die Freundlichkeit und Offenheit der Hawaiianer. Unglaublich, wie oft wir angesprochen werden und gefragt werden woher wir kommen, meistens mit einem kleinen interessanten Schwätzchen im Anschluss. Die Hawaiianer kommen uns mega entspannt vor. Noch entspannter als die Australier, die ja eigentlich diesen Ruf haben.
    Die Waikiki Küste ist eng mit Hochhäusern zugebaut, ein Luxus-Hotel nach dem anderen. Der Strand voller Menschen, Schatten gibt es nicht und das Ausleihen eines Sonnenschirms (ohne Liegen) kostet 45 Dollar pro Tag!!! Gleichzeitig gibt es extrem viele Obdachlose, die in selbstgebauten Zelten an den Straßenrändern wohnen. Sie wirken jedoch nicht so traurig und desillusioniert wie bei uns, sondern scheinen sich in dem Leben auf der Straße ganz gut eingerichtet zu haben, was aufgrund des Klimas sicher angenehmer ist als in Deutschland. Es ist auf jeden Fall interessant, sich das bunte Treiben anzuschauen. Uns gefällt, dass Honolulu richtig schön grün ist, die Straßenränder sind zumeist mit Palmen bewachsen.

Heute laufen wir zu einem anderen Strand, der nicht so voll ist. Dort bekommen wir sogar noch eine gratis Kampfjet-Flugshow zu sehen. In der Nähe ist eine Militärbasis (scheinbar müssen die Kampfflugzeuge immer wieder mal zu Übungszwecken ausgeflogen werden).

Heute Abend essen wir ausnahmsweise mal auswärts, bei den Foodtrucks in der Nähe unserer Unterkunft. Dort ist es überhaupt nicht touristisch, viele Einheimische essen dort und es ist eine ganz entspannte Atmosphäre. Und natürlich lecker!! Ein bisschen so wie bei „Street Food auf Achse“ in der Kulturbrauerei, nur authentischer.