Kanata

July 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Wo kommt der Name Kanada's eigentlich her?
    Genau: Aus einer Sprache der First Nations. Als einige der ersten Europäischen Siedler am St. Lorenz-Strom auf eine Gruppe vom Stamm der Cree trafen, sagten diese immer wieder "Kanata". Während die Siedler dieses Wort als Bezeichnung der ganzen Gegend verstanden und deswegen ihre Kolonie und später das ganze Land so nannten, wurden sie eigentlich nur ins Dorf dieser Gruppe eingeladen. Kanata heisst in der Cree Sprache nämlich Dorf/Ort/Siedlung/Platz. Ein Missverständnis mit großem langfristigen Effekt.

Wie der Zufall will, sind wir am "Canada Day" (Nationalfeiertag zur Unabhängigkeit von Großbritannien) hier und erleben eine kleine Parade mit Mounties usw. in Lake Louise.

Auch interessant: Es gibt unglaublich viele Stämme der Ureinwohner und auch unzählige Sprachen, ganz anders als z.B. in Neuseeland wo alle Maori sind und dieselbe Sprache sprechen.
    Es gibt in Kanada sogar eine Gruppe namens "Métis", die aus (freiwilligen) Mischehen zwischen europäischen Trappern und indianischen Frauen hervorgehen und sich von den "First Nations" aber auch den Europa-stämmigen unterscheiden.
    Manche der Ureinwohner Kanadas wollen nicht mehr "Indianer", sondern "First Nations" oder "Indigenuous People" genannt werden. In Banff wurde im Museum der lokalen Stämme (z.B. Blackfoot) aber weiterhin die Bezeichnung "Indians" verwendet, während man in Berlin ja seltsam angeschaut wird, wenn man das Wort "Indianer" benutzt oder gar sein Kind zu Fasching sich entsprechend verkleidet. Die Blackfoots entsprechen optisch so ziemlich genau dem, was wir aus alten Wildwest-Filmen und Winnetou kennen (Federkopfschmuck, Lederkleidung, Tipis).
    Leider wurde im Museum kein Bezug zur (fatalen) Geschichte des Niedergangs der Kultur dank der Europäischen Siedler gemacht, da gibt es noch einiges aufzuarbeiten.

Georg hingegen hatte uns erzählt, dass im
    ganzen Land seit einigen Jahren verstärkt daran gearbeitet wird, die Geschichte der Ureinwohner Kanadas aufzuarbeiten. Und zwar seitdem bekannt wurde, dass unzählige Kinderleichen der First Nations auf den Geländen von Umerziehungsheimen gefunden wurden. Nun wird in den Schulen scheinbar mehr aufgeklärt und thematisiert.

Nächste Woche sind wir auf der Stampede in Calgary, dem größten "Wild West" Festival der Welt mit vielen echten Cowboys, First Nations, Rodeo etc. Das wird sicher spannend.