Auf dem Weg nach Bay of Islands

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserer Zeit in Piha Beach holen wir am 11.11.23 unseren Campervan in Auckland ab. Mit schreienden Baby starten wir müde und etwas gestresst in Richtung Norden. Am Nachmittag kommen wir am Te Arai Beach vor Mangawhai an. Am Strand angeln Locals, sie haben Mithilfe einer Drohne den Köder über 400 Meter raus ins Meer befördert und fangen ei en grossen Red Snapper. Im Camper herrscht Chaos, unser Timing mit Essen- und, Bett fertig machen und Josy ins Bett bringen ist noch nicht harmonisch. Als die Kleine endlich schläft und wir dann kalt unser Pilzcurry gegessen haben, sitzen wir draussen und schauen in eine sternenklare Nacht ohne
    LIchtverschmutzung, wie wir sie in Deutschland fast nicht mehr kennen. Bei 5 Grad schlafen wir zu dritt dicht gedrängt ein. Mit verkleben Augen und gerädert weckt uns am nächsten Morgen Josy, die seit vielen Monaten genau in dieser Nacht ihren besten Schlaf hatte: sich anatmende Körper, Herdeninstinkt? Müdigkeit durch abendliches Dünenklettern? Wir leihen uns die French-Press der campenden Kleinfamilie gegenüber und trinken den Cafe am Strand und fahren weiter Richtung Norden. Bei Warehouse decken wir uns mit Camping Sachen ein und werden in der Mittagspause auf dem Parkplatz Zeugen einer neuseeländischen Black-Metal-Bandprobe. Nach der Abzweigung Russell Rd bei Whakapara schlängelt sich die Strasse in Serpentinen Hügel hinauf. Allgäu meets Karibik, grün-sattes Gras mit Kühen, dazwischen Palmen und bunte Papageien. Hier und da kleine Farmhäuser zwischen den Hügeln. Wie wäre es so zu leben? Da Josefin aufwacht und weint halten wir bei The Gallery and Cafe Helena Bay Hill. Uns überrascht eine unglaubliche Aussicht auf die Berge und das türkise Meer aus einem Garten mit Kunstwerken.
    Nach Fütterung der "Little Creature" (liebevoller Kosename für Josy von einer alten neuseeländischen feinen Grandma) geht es weiter nach Oakura, wo es die einzige Tankstelle im Umkreis gibt. Hier fahren wir zum Whangaruru Beachfront Camp & Motel, da es mittlerweile später Nachmittag geworden ist. Der Campingplatz ist direkt an einer Bucht gelegen und sehr trubelig. Vor allem Neuseeländer mit Maori Abstammung verbringen hier ihren Sonntag, Kinder rennen, fahren auf Quadbikes, werfen Frisbees und beäugen neugierig Josy. Heute Abend essen wir in der Abendsonne zusammen, so langsam haben wir uns eingegroovt.