Port Macquarie Koala Hospital

May 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserem Frühstück fuhren wir heute zum Koala Hospital.
    Wir waren sofort verliebt!
    Es handelt sich um das weltweit erste Krankenhaus, welches sich rein dem Schutz und der Pflege von Koalas widmet. Das Hospital, welches 1973 gegründet wurde, hat eine Forschungspartnerschaft mit der University of Sydney.
    Das Koala Hospital hat neben einem Behandlungs-Raum, 8 Intensiv - Pflegeräume, 6 Aussen-Pflegeräume und 33 Rehabilitierungs-Gehege. Viele davon haben Bäume wo Koalas im Rahmen ihrer Genesung wieder klettern lernen können.
    Zwischen 200 und 250 Koalas werden jährlich im Hospital aufgenommen. Neben Chlamydien sind Unfälle mit Motorfahrzeugen und Attacken von Hunden die häufigsten Ursachen von Verletzungen, speziell während der Paarungszeit.
    Der Eintritt ist frei. Hier lebt man ausschließlich von Spenden.
    Nicht nur die Tiere hinterlassen einen immerwährenden Eindruck im Herzen, sondern der ganze Ort an sich. Man kümmert sich bis ins kleinste Detail und und auch hochspezialisiert um die flauschigen Patienten. Hier geht es wirklich um Artenerhalt auf höchstem Niveau.
    Ich muss sagen, das war ein ganz tolles Erlebnis. Deshalb bekommt das Hospital auch heute seinen ganz eigenen Post.