Australien

April - May 2023
Rundreise Ostküste Read more

Ankunft in Sydney

April 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem mega langen und auch anstrengenden Flug sind wir heute in Sydney gelandet.
    Da wir beide ziemlich durch waren, haben wir uns zum Hotel für ein Taxi entschieden.

Im sehr zentral gelegenden "Little National Hotel" angekommen ... sind wir kurz unter die Dusche und dann ab ins Nachtleben von Sydney
    Jetzt lassen wir den Abend auf der Dachterrasse von unserem Hotel ausklingen.

Sightseeing in Sydney

April 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute durch den Royal Botanic Gardens
    gelaufen und haben danach das am Wasser gelegene Opernhaus von Sydney mit seiner segelartigen Bauform besucht.
    Ausserdem waren wir am Darling Harbour und auch an dem kleineren Hafen Circular Quay. Unweit von dort befand sich die bogenförmige Harbour Bridge .
    Am Abend haben wir bei einer Bootstour alles noch einmal vom Wasser aus sehen können.

Tag 2 in Sydney

April 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Als wir vor 10 Jahren in New York waren, hat es am 29. April auch geregnet.

Aber wir machten heute einfach das Beste draus!

Ich wurde heute mit einem kleinen Geburtstagskuchen geweckt.
    Nach dem Frühstück ging es ins Queen Victoria Building und anschließend schlenderten wir noch ein wenig durch ein paar andere Shooping Malls.
    Einen kurzen Besuch statteten wir auch der St. Marys Kathedrale ab. Ein grandioser neugotischer Bau mit einem imposantem Kirchenschiff.
    Zum Mittagessen ging es zum Hafen. Wir hatten vom Restaurant einen fantastischen Blick auf die Oper.
    Am Nachmittag machten wir verschiedene Fahrten mit der Fähre. Ich liebe es, auf dem Wasser zu sein und man kann viele Sehenswürdigkeiten von dort auch besser sehen.
    Am Abend fuhren wir mit der Fähre zum Luna Park und unser letztes Getränk nahmen wir auf der Dachterrasse unseres Hotels ein.

Was für ein, trotz Regen, toller Tag!

Letzter Tag Sydney

April 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Denkt man an Australien, kommt einem sofort die Oper in Sydney in den Sinn. Das Gebäude (1973) mit seiner speziellen Form ist heute das Wahrzeichen Sydneys und bereits ins Inventar des Weltkultur - Erbes aufgenommen worden. Die geführte Tour durch das Innere der Oper hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    Da es heute unser letzter Tag in Sydney war und das Wetter auch mitspielte, sind wir mit der Fähre von Circular Quai nach Manly (ca. 30 Minuten) gefahren.
    Alleine die Fahrt entlang an traumhaft schönen Buchten von Port Jackson hat sich schon gelohnt.
    Manly Beach ist ganz bekannt in der Surfer Szene. Es waren auch mega viele Surfer auf ihren Brettern.
    Dieser Ort sprüht förmlich vor Lebensfreude.
    Bevor wir am Strand einen ausgiebigen Spaziergang machten, gingen wir noch in einem Pub eine Kleinigkeit essen.
    Gegen 17: 30 ( also nach Sonnenuntergang) machten wir uns wieder auf den Heimweg.
    Morgen früh werden wir unser Auto abholen und in die Berge fahren.

Blue Mountains

May 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen haben wir unser Auto abgeholt und sind in den Blue Mountains National Park, der etwa 80 km westlich von Sydney liegt , gefahren.
    Das landschaftliche Bild prägen vor allem die riesigen Gebiete mit den Eukalyptusbäumen.
    Diese stoßen ein ätherisches Öl aus, das einen feinen Nebel bildet. Vor allem in den Morgenstunden kann man wohl diese tolle Stimmung erleben. Mal schauen, ob es uns morgen früh gelingt.
    Die bekannteste Felsformation der Blue Mountains sind die Three Sisters, drei spitze Felstürme am Rand des jungleartigen Tals namens Jamison Valley.
    Nachdem wir in unserer Unterkunft in Katoomba eingecheckt hatten, fuhren wir mit dem Auto zur Hauptattraktion des Nationalparks - die Scenic World.
    Von dem Informationszentrum der Scenic World aus haben wir dann das Jamison Tal erkundet.
    Zuerst fuhren wir mit der Seilbahn, die schwindelerregend das Jamison Valley überspannt.
    Danach sind wir in einer ehemaligen Bergminen-Eisenbahn mitten in den 350 Meter tiefer gelegenen Urwald gefahren. Diese Scenic Railway gilt als der schnellste Schrägaufzug der Welt und rast in der Tat extrem steil und schnell in die Tiefe. Die Sitze sind etwa 60 Grad geneigt, damit man halbwegs gerade sitzend runterfahren kann. Es geht sehr flott und knatternd bergab, ein tolles Erlebnis.
    Unten angekommen machten wir eine Wanderung. Wir liefen durch den dichten Urwald mit teils mehreren Metern hohen Farnen und vielen Eukalyptusbäumen bis zur nächsten Seilbahnstation, von der man einen schönen Blick auf die üppige Vegetation und die Felsen mit den Three Sisters hatte. Mit dieser Seilbahn ging es dann wieder hinauf zum Ausgangspunkt.
    Gegen 16 Uhr verließen wir das Tal und fuhren zurück zu unserer Unterkunft.
    Am Abend wird es recht ruhig in Katoomba und es war gar nicht so einfach, ein nettes Restaurant zu finden, das auch geöffnet hatte.
    Ich hatte fürs Essen eigentlich einen guten Tip, allerdings war die Straße dorthin voll gesperrt und das Restaurant geschlossen. Fündig geworden sind wir dann im Nachbarort  Leura im Restaurant The Bunker.

Blaue Berge & Newcastle

May 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hieß es früh (6 Uhr) aufstehen, denn um 17 Uhr ist hier Sonnenuntergang und man möchte ja was vom Tag haben.
    Nach dem Frühstück in einem netten Café in Katoomba fuhren wir zum Echo Point. Von dort hatten wir einen fantastischen Blick auf die Berge und in das Tal. Die Weite dieser Landschaft ist einfach genial.
    Am Vormittag war das Wetter auch viel besser als am gestrigen Tag, wo es sich am Nachmittag doch ganz schön zugezogen hatte und es dementsprechend kalt wurde. Wenn die Sonne ins Tal scheint schimmern die Eukalyptusbäume wirklich blau.
    Der Name der Blue Mountains stammt von dem verdunstendem Öl der Eukalyptusbäume, deren feiner Dunst bei Tageslicht einen blauen Schimmer verursacht, der dann oft über den Bergen liegt.
    Auf der linken Seite des Echo Points sieht man die Three Sisters, eine bekannte Felsformation bestehend aus drei Spitzen mit spiritueller Bedeutung für die lokalen Aboriginals. Vom Echo Point aus machten wir zu den Three Sisters eine Wanderung.
    Wieder zurück von unserer Wanderung fuhren wir zu den Wentworth Falls und machten auch dort noch eine kleine Wanderung.
    Nun hieß es aber Abschied nehmen von den Bergen, da wir ja heute wieder ans Meer mussten.
    Auf unserer Fahrt nach Newcastle machten wir noch einen Stop am Selly Beach und fanden direkt am Pazifik ein kleines Restaurant.
    Newcastle ist die zweitälteste Stadt von New South Wales, die liebevoll auch „Newie“ genannt wird – gelegen zwischen einem Hafen, der noch in Betrieb ist, und wunderschönen Stränden, wie zum Beispiel den weltberühmten Surfstrand: Merewether Beach.
    Hier bleiben wir für eine Nacht und morgen geht's dann nach Port Macquarie.

Port Macquarie.

May 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wie heißt es so schön:
    Der Weg ist das Ziel!

Unser heutiges Ziel hieß Port Macquarie.

Und auf der Fahrt dorthin hielten wir an verschiedensten Aussichtspunkten, die Olaf am Abend zuvor ausgearbeitet hatte, an.
    Nach ca 2 Stunden Fahrt verließen wir den Pacific Highway und fuhren unseren ersten Stopp, den Elizabeth Beach an.
    Das war dann auch unsere Highlight des Tages. Dieser wunderschöne breite, fast menschenleere Strand und das türkisblaue Meer. Der Anblick war einfach atemberaubend.
    Unser nächster Stopp war der Cape Hawke Lookout.
    Der Aufstieg auf den Aussichtspunkt ist ziemlich steil.
    Aber man wird mit einem fantastischen Blick aufs Meer und dem nächsten Ort Forster belohnt . Von dort aus konnten wir auch schon den One Mile Beach, mit seiner großartige Sanddüne am nördlichen Ende, sehen.
    Das war dann unser nächster Anlaufpunkt.
    Wir parkten unser Auto am Bennetts Head Lookout und machten eine kleine Wanderung zum One Mile Beach.
    Dabei hielten wir an verschiedenen Aussichtspunkten und hatten einen großartigen Blick auf die Klippen und das Meer.
    An einem Aussichtspunkt zeigte ein Australier aufs Meer und erklärte uns, dass dort Delfine seien.
    Und tatsächlich, es waren 4 Delfine dort, die auf Nahrungssuche waren.
    Wow, ich war total beeindruckt. Ich hatte noch nie Delfine so nah an den Klippen gesehen.
    Auch der One Mile Beach war sehr schön, aber wir mussten langsam weiter, um noch vor Dunkelheit in Port Macquarie in unserer Unterkunft anzukommen.
    Unser Zimmer hat einen Balkon mit Meerblick, wo wir dann morgen früh unseren ersten Kaffee genießen werden.

Port Macquarie Koala Hospital

May 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserem Frühstück fuhren wir heute zum Koala Hospital.
    Wir waren sofort verliebt!
    Es handelt sich um das weltweit erste Krankenhaus, welches sich rein dem Schutz und der Pflege von Koalas widmet. Das Hospital, welches 1973 gegründet wurde, hat eine Forschungspartnerschaft mit der University of Sydney.
    Das Koala Hospital hat neben einem Behandlungs-Raum, 8 Intensiv - Pflegeräume, 6 Aussen-Pflegeräume und 33 Rehabilitierungs-Gehege. Viele davon haben Bäume wo Koalas im Rahmen ihrer Genesung wieder klettern lernen können.
    Zwischen 200 und 250 Koalas werden jährlich im Hospital aufgenommen. Neben Chlamydien sind Unfälle mit Motorfahrzeugen und Attacken von Hunden die häufigsten Ursachen von Verletzungen, speziell während der Paarungszeit.
    Der Eintritt ist frei. Hier lebt man ausschließlich von Spenden.
    Nicht nur die Tiere hinterlassen einen immerwährenden Eindruck im Herzen, sondern der ganze Ort an sich. Man kümmert sich bis ins kleinste Detail und und auch hochspezialisiert um die flauschigen Patienten. Hier geht es wirklich um Artenerhalt auf höchstem Niveau.
    Ich muss sagen, das war ein ganz tolles Erlebnis. Deshalb bekommt das Hospital auch heute seinen ganz eigenen Post.

Tacking Point Lighthouse

May 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem Besuch im Koala Hospital sind wir mit dem Auto zum Leuchtturm gefahren.
    Diese Aussicht, der dazugehörige Lighthouse Beach...einfach ein Traum!!!
    Es ist schon sehr faszinierend, wenn man vom Leuchtturm aus die Delfine beobachten kann, die dort an der Küste vorbeiziehen.
    Danach waren wir in einem der zwei Stoffläden von Port Macquarie. Das ist ja in unserem Urlaub schon zur Tradition geworden.
    Im Anschluss ging es zur Black Duck Brewery. Hier probierten wir zu einem kleinen Snack einige der lokalen handgemachten Biere.
    Weiter gings zum Sea Acres National Park, wo wir auf einem ca. 1,5 km langen Plankenweg durch einen dichten Regenwald gelaufen sind.
    Weil es uns am Leuchtturm so gut gefallen hat, fuhren wir zum Sonnenuntergang noch einmal hin.
    Den Abend ließen wir dann im Pub "Beach House", die eine gute Auswahl an Bieren haben, mit einem Essen ausklingen.