Mission Beach

May 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh haben wir uns auf den Weg nach Mission Beach gemacht.
    Der Wecker hat um 5:30 geklingelt und nach dem Frühstück haben wir um Punkt 8:00 Uhr Airlie Beach verlassen.
    Es ging wieder den Bruce Highway mehr als 500 Kilometer weiter Richtung Norden.
    Unterwegs machten wir einen Stopp im Hinchinbrook Island Nationalpark und entdeckten dort das Hinweisschild Panjoo Lookout. Wir folgten dem nicht mal 100 Meter langem Weg auf einen kleinen Hügel und hatten einen tollen Blick auf das Flussdelta des Seymour River, der sich durch die wunderschöne saftig grüne Landschaft windet.
    Mit diesem Blick in die Weite und auf die Berge, die allerdings voller dunkler Wolken hingen, aßen wir unseren mitgebrachten Chicken Wrap.
    Auf dem Rückweg zum Auto hat Olaf einen Baum entdeckt, wo die Blätter aussahen, wie ein Herz.
    Heute war es übrigens schon sehr heiß. Unser Auto Thermometer hat die 30 Grad Grenze geknackt.
    Kurz vor Mission Beach warnten uns zahlreiche Schilder entlang der Straßen vor den Kasuar. Das ist ein straußartiger Laufvogel, mit einer schillernd blauen Farbe am Kopf und Hals und einem markanten Horn. Er kann bis 1 ,70 große werden und 60 kg wiegen.
    In Australien kommen Kasuaren ausschließlich hier im Norden von Queenslands vor und zählen mit einer Population von weniger als 1000 Exemplaren zu einer bedrohten Tierart. Sie können aber auch der gefährlichste Vogel der Welt sein, wenn sie sich bedroht fühlen.
    Wir fuhren etwas umsichtiger und erreichten gegen 15 Uhr Mission Beach. Der Ort besteht eigentlich aus vier kleineren Dörfern: South Mission Beach, Wongaling Beach, North Beach und Bingil Bay. Verbunden sind diese durch einen über 14 Kilometer langen, von Palmen umsäumten Sandstrand.
    Den laufen wir nach Ankunft noch ein Stück entlang, bevor wir im Plenty Restaurant den Abend ausklingen ließen.