Hobbiton

November 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute machen wir etwas, was ganz fest eingeplant war auf unserer Tour durch Neuseeland: Wir tauchen ein in die Welt von Bilbo Beutlin, Frodo, Gandalf und Co. Zwar sind wir nicht die allergrößten Fans der Tolkien-Reihe und wir kennen auch nicht jede Filmszene auswendig (so wie unser Peter) aber ein Besuch des einzig verbliebenen Filmsets von "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" gehört einfach zu den must see 😃! Wir hätten total gerne unsere Jungs dabei gehabt!!! Zu sehen, wieviel Spaß sie gehabt hätten, hätte unsern Spaß sicher noch verdoppelt!
    Auf einer Tour (anders geht es nicht) werden wir zuerst ein kleines Stück mit dem Bus ins Auenland gebracht und erfahren dabei, dass dieses perfekt geeignete Stück Land bei einer Helikoptersuche gefunden wurde. Mit dem Farmer wurde man sich einig und die "Bebauung" begann.
    Die eigentliche Führung ist zu Fuß und wir können alles in Ruhe betrachten und genießen. Es ist wunderschön anzusehen, einfach wie im Film, nur dass wir direkt davor stehen! Es macht so viel Spaß! Alles ist unheimlich liebevoll durchdacht und gestaltet. Vom Briefkasten vor der Haustür bis zum Laufweg zur Wäscheleine! Und nicht zu vergessen der künstliche Baum aus einem Stahlgerüst mit 240.000 handgemachten Blättern (Made in Taiwan), der eben genau so, an genau der entsprechenden Stelle stehen musste! Übrigens mussten die Blätter alle neu per Hand bemalt werden, als das Filmset für "Der Hobbit" wieder aktiviert wurde, denn sie waren im Laufe der Jahre ausgeblichen - für genau sieben Filmsekunden!
    Wir erfahren auch, dass es jede Hobbithöhle zweimal gibt. Eine Große für die kleinen Hobbits und eine Kleine für so große Leute wie Gandalf, damit die Wirkung der Größenunterschiede noch dramatisiert wird. Die Höhlen sind übrigens innen alle leer, denn die Innenaufnahmen wurden in den Studios in Wellington gedreht. Das muss euch an Infos reichen, mehr hab ich mir nicht gemerkt, ich habs einfach nur genossen - sooooo schön!!!! Die Insider unter euch kennen sowieso die ganze Geschichte und für Otto Normalverbraucher muss das reichen 😃!
    Im Green Dragon gabs zum Ende der Tour noch einen Cider - ham wa dit nich schön 😀😀😀.
    Den Nachmittag verbringen wir in unserem Traumhaus auf der Terrasse, denn den ganzen Tag strahlt die Sonne. Ist es da ein Wunder, dass keiner von uns Beiden die Arbeit vermisst???