Wir sind Heike und Dirk und reisen gern durch die Welt. Message

Reit im Winkl - ein besonderer Ort

January 23 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Im Gastgeberverzeichnis steht folgendes geschrieben: Mitten im Dreiländereck Oberbayern, Tirol und Salzburger Land liegt das Bilderbuchdorf Reit im Winkl. Im Winter gilt das Terrain um die Winklmoos- und Hemmersuppenalm mit einer Seehöhe von 1.200 Metern und die umliegenden Gipfel mit bis zu 1.800 Metern als amtlich verbrieftes Schneeloch (also absolut schneesicher bis weit in den März hinein), sorgt das Phänomen der Kaltluftseen in dieser Höhenlage doch für so manche extra Schippe Schnee.
    Was mit den 30 cm Neuschnee von gestern ja auch bewiesen wurde ❄️👍. Kein Wunder also, dass es hier zusätzlich zum Skigebiet auch ca. 200 Loipenkilometer unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade gibt - und genau das, verbunden mit dem vielversprechenden Wetterbericht und der bayrischen Coronaregel hat uns hierher gelockt!
    Direkt im Ort gibt es ein Langlaufstadion, wo uns mehrere Loipen zum Einlaufen und Wiederhervorholen vergessener Fähigkeiten geboten werden - perfekt 👌! So folgen wir den Spuren von Wellness- , Sonnen- und Winterwaldloipe, heute allerdings noch ganz ohne Sonne - aber morgen ….
    Wir „loipen“ sie alle ab, stärken uns nebenbei noch mit Glühwein und sind zufrieden - geht noch ⛷⛷😃!

Unterwegs zum Schnee

January 22 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Endlich wieder Winterurlaub ❄️!
    Wir freuen uns auf eine Woche Winterurlaub in Bayern - Österreich lässt uns nicht rein (man braucht dort zwingend drei Impfungen, um als geboostert zu gelten - wir: 2 x geimpft und danach genesen 🙅‍♀️) und so haben wir uns für Reit im Winkl entschieden. In Bayern gilt nämlich 2 G und so haben wir auch die Chance auf einen Gaststättenbesuch ohne vorher einen Schnelltest machen zu müssen.
    Noch was Neues - dieses Jahr ist Langlauf-Time, denn wir wollen volle Gondeln vermeiden.
    So haben wir uns eine prima Unterkunft direkt im Ortskern organisiert und weil wir es nicht abwarten konnten, fahren wir auch schon Freitag Nachmittag los. Wir kommen bis Bayreuth, schlafen einigermaßen gemütlich, frühstücken hervorragend und machen uns gleich auf den weiteren Weg in den Urlaub. Unterwegs haben wir jedes Wetter und hoffen auf das, was der Wetterbericht für das Chiemgau versprochen hat. Voller Zuversicht (und wegen Stauvorhersage 😉😉) nehmen wir die landschaftlich schönste Route und kommen ganz entspannt am frühen Nachmittag im Gasthaus „Zum Foidlmoar“ an. Hier ist alles ganz prima und das mit dem Schnee hat auch geklappt👍❄️!!! Hochzufrieden machen wir einen ersten Rundgang durch den Ort, gönnen uns ein Käffchen ☕️ samt Kuchen 🍰 und leihen die Skier aus.

Wanderung zum Eckbauer

June 15, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter geht’s stetig bergauf, auf tollen Wanderwegen Richtung Graseck. An der Kaiserschmarrn-Alm beschließen wir - obwohl noch nicht Mittag - uns den Namensgeber der Alm nicht entgehen zu lassen. Mit Blick aufs sonnige Wettersteingebirge und in ganz ganz weiter Ferne auf Schloss Schachen ist unser zweites Frühstück ein echter Genuss!!! Hier ist es gemütlich und himmlisch ruhig - wir könnten ewig sitzen. Machen wir auch noch ein bisschen, wandern dann aber vollgefuttert weiter zur Eckbauer Alm. Nach einer Trinkpause bringt uns die Eckbauerbahn wieder nach unten zu unserem Auto.Read more

Partnachklamm - 2. Versuch

June 15, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Diesmal sind wir schlauer und nehmen die Partnachklamm am frühen Morgen in Angriff. Unser Auto stellen wir an der Olympia Sprungschanze ab und machen uns auf schon bekanntem Weg auf in Richtung Klamm-Eingangshütte. „Der frühe Wanderer fängt die Klamm“ - das hat geklappt 🤪! Zur Belohnung für zeitiges Aufstehen haben wir die Klamm - zusammen mit einer einzelnen Dame und einem anderen Pärchen - die gesamte Zeit ganz für uns alleine, geht doch 👍🏼👍🏼!Read more

Traumhafter Eibsee

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nun hat auch der letzte Urlauber ausgeschlafen und das schöne Wetter bemerkt - es wird uns zu voll hier oben. Wir nehmen die Gondel 🚠 und sind 10 Minuten später im Tal.
    Unser Plan: einmal rum um den Eibsee. Das sind so 7,2 Kilometer und locker zu schaffen. Aber nicht ohne Badepause, denn wann hat man schon die Gelegenheit, in einer solch traumhaften Kulisse zu planschen!! Ein idyllisches Fleckchen ist schnell gefunden - natürlich genau gegenüber vom Bergpanorama 🏔☀️🏊‍♂️👍🏼! Das Wasser ist glasklar und karibisch türkis, aber leider nur halb so warm 😳. Wir lassen uns davon natürlich nicht abhalten und springen in die 14°C kalten Fluten - erfrischend, aber machbar und einfach nur wunderschön 🤩!!!!!!!!!!!!!! Also lange Pause, danach Eibsee-Wanderung, Käffchen in der Eibseealm, Rückfahrt mit der Zugspitzbahn nach GaPa und Feierabend.
    Traumtag 🥰

Auf der Zugspitze

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Aber einmal müssen wir uns von unserem Premiumplatz trennen, schließlich wollen wir ja auf die Zugspitze. Dafür nehmen wir die Gletscherbahn und sind ein paar Minuten später schon ganz oben. Ein Fahrstuhl bringt uns noch zur Aussichtsplattform, wo wir als Erstes einen kleinen Hügel mit Gipfelkreuz entdecken - aha, die Zugspitze 🤔😃. Ansonsten ist vom großen Berg nicht viel zu sehen, alles ist zugebaut mit Plattform, Gaststätten, Bergstationen der Seilbahnen und sonstigen Gebäuden.
    Hier oben lassen wir uns viel Zeit. Wir haben eine fantastische Sicht auf all die hohen und ganz hohen Berge in naher und ferner Umgebung. Wir schauen in alle Himmelsrichtungen und können uns fast nicht sattsehen an der deutschen, österreichischen, schweizer und italienischen Alpenwelt. Dazu die tollen Täler und der traumhafte Eibsee zu Füßen der Zugspitze - einfach nur toll 😍!!!

Auf die Zugspitze

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Morgendlicher Blick aus dem Fenster - Juchhu, die Zugspitze winkt uns zu sich 😃 (diesen Blick haben wir übrigens ab heute jeden Morgen und Abend). Schönes Wetter ist uns für heute gewiss, schnell packen wir den Rucksack mit so wichtigen Dingen wie Badesachen und nehmen den ersten Zug 🚂, der uns gemütlich durch die schöne Alpenwelt und später durch viel Tunnel bis hoch zum Zugspitzplatt bringt. Hier so kurz unterhalb des Gipfels des höchsten Berges Deutschlands ist es ganz entspannt und wunderschön. Wir lassen unsere Blicke kreisen und entdecken außer ganz viel schöne Aussicht auch 2 sonnige und windgeschützte Liegestühle - wie geschaffen für uns. Dirk besorgt Kaffee ☕️ und Sektchen 🥂 , Sonne ☀️ und Bergsicht 🏔 sind schon da 👍🏼!!! Hier halten wir es ohne Probleme ne ganze Weile aus 😂.Read more

Erste Wanderung

June 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist prima und obwohl schon Mittag, starten wir zur ersten Wanderung. Im Hotel steigen wir in die Wanderschuhe und machen uns auf den Weg zur Partnachklamm. Schon unterwegs merken wir, diese Idee hatten wohl einige (viele) Andere auch ☹️. Am Eingang dann großes Gewimmel und Blockabfertigung - na darauf haben wir so gar keine Lust. Menschenansammlungen sind wir nicht gewohnt und wollen wir nicht haben!!!
    Schnell ist eine Alternative gefunden: ein kurzer Weg führt zur Graseck-Bahn, mit der wir ganz gemütlich ein Stück aufwärts gondeln 🚡. Ein toller Wanderweg führt uns über Partnachalm und Kochelberg-Alm zurück zu unserem Hotel. Für den ersten Tag eine perfekte Wanderung bei perfektem Wanderwetter ☀️!