Mekong Dorf

January 22, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Wir fahren in kleine und kleinste Kanäle bis es nicht mehr weiter geht. https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roFIb0FtxTfTwt50b
    Hier steigen wir aus, wir sind jetzt da, wo der Pfeffer wächst 😀.
    Die Ausstiegsstelle ist direkt an einer Python-Schlangenfarm, wo uns ein wenig dezenter Geruch begrüßt. Schlangenhäute in allem Größen sind hier zum Trocknen aufgespannt und auch Fleisch in Form von Würsten hängt in der Sonne. Die Häute werden an die Lederindustrie verkauft und das Fleisch in die teuren Restaurants. Auch hier wieder die Erkenntnis, frisch hat was mit töten zu tun.
    Beim Rundgang durch das Dorf durch Felder und über Bambusbrücken (Affenbrücke) sehen wir das wirklich einfache Leben der Bewohner. Für uns unvorstellbar, so zu wohnen. Mal wieder so ein Ort, an dem wir unser "normales Leben" zu Hause so richtig schätzen lernen!
    Quyen erklärt uns viel, denn sie wohnt selbst in einem ähnlichen Dorf. Lebensader ist der Fluss, hier wird geangelt, gebadet, Wäsche gewaschen und mit einer Prise Chemie ist er sogar trinkbar! Auf der anderen Seite geben die Dorfbewohner und vor allem die Bewohner auf dem Mekong ALLE Abfallprodukte an den Fluss zurück! Das können wir mehr als einmal beobachten und wir sind ziemlich schockiert.
    Das ist fast wie im Mittelalter.
    Trotzdem schmeckt uns das Mittagessen sehr gut 😊! Zu unserer Unterhaltung und "Freude" wird ein Dorfbewohner aktiviert, um für uns Liebeslieder auf typisch vietnamesische Weise zu -- singen 😉! Vietnamesen lieben Karaoke.