Vietnam

Top 10 Travel Destinations Thành Phố Cần Thơ
Show all
    • Can Tho - Mekong Delta

October 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Can Tho - kleiner Abstecher ins Mekong Delta!

Die letzten Tage verbrachten wir in einem schönen Resort 8 km von der größten Stadt des Südens Can Tho entfernt. Wir schliefen in einer kleinen Hütte aus Palmenblättern direkt am Fluss inklusive Balkon & duschen unter freiem Himmel! Die Unterkunft war also schon Highlight genug und wir haben mal so richtig die Seele baumeln lassen! 🧘🏼‍♂️
      In Can Tho befindet sich der größte schwimmende Markt des Mekong Deltas, der Cai Rang Market. Morgens um drei beginnt hier ein Markt auf dem Wasser: Große Boote voll mit exotischen Früchten und auch kleine Boote mit Früchten, Gemüse, Kaffee usw. Da drei Uhr morgens nicht unsere Zeit ist, nahmen wir ein “spätes” Boot um sechs, um das wilde Treiben einmal aus der Nähe zu sehen! Pinke Mango und Eiskaffee versüßten uns die Bootstour! 🍉🍌🥭☕️
      Schön war’s im Mekong Delta & weiter gehts für unsere letzten Tage auf die Insel Phu Quoc. Bald ist unsere Zeit in Vietnam vorbei und wir sind schon gespannt auf Kambodscha 🐵🐘!

Karaoke in the Mekong Delta

July 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Second day in the Mekong delta and we stumble upon a cocoa farm that makes its own chocolate. The french brought the plant to Vietnam but since they left many farmers abandoned planting cocoa due to lack of knowledge on how to make chocolate. Later on we get dragged to a karaoke party to celebrate the day of the dead. It’s certainly a very merry way to celebrate death. 😀Read more

Chau Doc -> Can Tho

October 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Ich habe nasse Füße 😅 Aus Sonnenschein wurde heute im Verlauf der Busfahrt von Chau Doc nach Can Tho strömender Regen 🌧️ Dadurch ist der Mekong während ich in der Stadt war bei Hochwasser still und heimlich über die Ufer getreten und hat mir meinen Weg zum Hotel unpassierbar gemacht, zumindest ohne nicht nass zu werden 😅

Aber fangen wir vorne an. Heute morgen habe ich noch schnell den Fischmarkt in Chau Doc besucht und da wieder allerhand komisches Getier gesehen, was mir verkauft werden wollte. Ich hatte leider keine Verwendung für lebende Aale oder dergleichen 😔 Danach habe ich mich über die weitere Reise informiert und jetzt bin ich mir Recht sicher, dass es die Tage mit dem Boot von Soc Trang nach Con Dao geht. Das ist eine Inselgruppe vor dem Mekong Delta. Da verbringe ich dann ein paar sehr entspannte Tage, gehe vielleicht nochmal Tauchen, bevor ich dann nach Ho Chi Minh City fliege :)

Nachdem ich die Pläne geschmiedet habe und mir mein Visum für den Visa Run aus Ho Chi Minh beantragt habe, kam ich nach ca. drei Stunden Fahrt in Can Tho an. Dabei handelt es sich um die größte Stadt im Mekong Delta.

Hier im Hostel eingecheckt und mir einen Drahtesel geliehen und dann auf die verrückt vollen Straßen der Stadt gewagt 😅 Wieder Mal brilliantes, frisches Essen auf der Straße zu mir genommen und dann passierte das, was ich oben beschrieben habe ☔

Was ich noch sagen wollte. Ich dachte, dass es ein Vorurteil sei, dass Vietnamesen alle mit diesen spitzen Reishüten umherlaufen, aber tatsächlich sieht man die hier überall. Da fühle ich mich schon fast gezwungen, mir auch einen zu besorgen 🎩 Das war es dann aber auch schon für heute.

Tatsächlich klingt das oft garnicht so viel, aber ich verbringe auch einfach immer noch sehr viel Zeit damit einfach durch die Gegend zu fahren oder zu laufen und mir alles anzugucken :) Ich werde übrigens auch hier immer noch sehr freundlich gegrüßt und versuche immer fleißig auf vietnamesisch zu antworten ☺️ Davon kann sich Phnom Penh Mal eine Scheibe abschneiden!!!

Und damit: chúc ngủ ngon!

Can Tho Tag 1

October 27, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute musste ich etwas tun, was ich hoffentlich nie wieder im Urlaub tun muss. Um 04:30 Uhr aufstehen 🥲

Heute ging es nämlich sehr früh morgens zum schwimmenden Markt auf einem der Flüsse um die Stadt Can Tho. Das ist eine der wenigen Sachen, die man in dieser 1,5 Millionen Metropole machen kann. Leider bietet die Stadt sonst nicht so viel :/

Also ging es heute morgen sehr, sehr früh mit einem Taxi zum Boot, mit dem es dann ca. 30 Minuten zum Markt ging. Das Boot war ausnahmsweise pünktlich, bzw. wäre pünktlich gewesen, wenn ich nicht zu spät da gewesen wäre 😂 Als ich kam saßen schon alle brav auf ihren Plätzen :p

Nachdem ich mich dann auch dazugesellt hatte ging es los zum Markt. Der Markt war leider nicht ganz so besonders. Es war zwar nett zu sehen, aber ich hatte es mir beeindruckender vorgestellt. Deswegen war ich ganz froh, dass ich nur ca. 5€ für die Tour ausgegeben habe :)

Gegen 08:30 Uhr war ich zurück. Auf dem Boot hatte ich Pieter aus Belgien kennengelernt. Wir verstanden uns direkt sehr gut und so entschieden wir uns den Tag im Umland von Can Tho zu verbringen. Und so ging es gegen 09:30 Uhr mit dem Roller los aufs Land. Und diesmal wirklich aufs Land. Mini Wege entlang von kleinen kanälen, durch Reisfelder, Bananenplantagen, Grapefruit- und Durianbäume 🥳 Insgesamt waren wir knapp acht Stunden mit dem Roller unterwegs und legten um die 100km zurück. Was auf den Wegen hier doch Recht viel ist!

Natürlich haben wir auch Kaffeepausen und Mittagspause gemacht :) Unterwegs sind wir auch auf ein paar massive Spinnen gestoßen. Eine Art der sogenannten Orb-Weaver-Spiders mit denen ich in Australien schonmal eine nette Begegnung hatte 😅 Und mit massiv meine ich ca. Handflächengroß 😦

Am Abend haben wir dann noch eine Runde Billiard in dem Hostel von Pieter gespielt, bevor ich wieder über die komplett gefluteten Straßen nach "Hause" musste. Heute stand das Wasser sogar nochmal deutlich höher als gestern, weil es seit ca. 13/14:00 Uhr mega doll geschüttet hat. Heute hatte ich aber meine Wanderschuhe an, denen das Wasser nichts anhaben konnte. Zugegeben, ich hätte wahrscheinlich meine Sneaker getragen, wenn die von gestern nicht noch komplett nass gewesen wären 😂
      Und glücklicherweise war im Sitzfach des Rollers ein stylischer Regenponcho, so blieben meine Klamotten immerhin trocken 😌

Morgen geht's weiter nach Soc Trang, wo ich dann mein Bootsticket nach Con Dao buchen kann :)

Can Tho / Mekong Delta

October 28, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben die „Reisschüssel“ Vietnams (Can Tho) erreicht. In dieser ländlichen Gegend am Mekong Delta wird sehr viel Landwirtschaft betrieben. Wir genossen die letzten 3 Tage, die Ruhe, die Entschleunigung des Großstadttumults und den tollen Ausblick der Bar unseres Homestays 🤩

Am ersten Abend wurden wir auf ein Reiswein Tasting (Was eigentlich Schnaps ist und ca. 40% hat) eingeladen 😋 Den Reiswein nennen Sie hier auch „Homeland-Tears“, die Soldaten nahmen früher Reiswein mit in den Krieg, erzählten sich dann Geschichten über die Heimat und dabei floss auch die ein oder andere Träne….

In entspannter Atmosphäre saßen wir mit den anderen Gästen zusammen und schlürften das ein oder andere Getränk.

Am nächsten Morgen ging es dann etwas angedüdelt mit dem Boot zu den schwimmenden Märkten, einer Obstfarm und zu einer Reisnudelfabrik 🤪

Direkt vom Homestay aus konnten wir für eine kleine Standup Tour auf einem Nebenarm im Mekong paddeln.

May, der kleine Wachhund Pudel hatten wir als Spielkameraden und neuen Zimmermitbewohner, er verfolgte uns auf Schritt und Tritt 😍😍

Mekongdelta

November 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Rach Giá - Can Tho
      93 km / 103 hm
      Aktuelle Höhe: 22 hm
      Gesamtstrecke: 10.267 km
      Gesamt-Hm: 84.751 hm

Wir düsen durch das Mekongdelta, in dem sich neben Asphalt viel auf den Flüssen bewegt wird. Alles flach, viel Geradeaus. Dem Reifen wirds zu langweilig und geht die Puste aus, was mal wieder meinen Einsatz mit Werkzeug fordert. Gegen Nachmittag landen wir in der viertgrößten Stadt Vietnams, Can Tho mit über 1,3 Mio. Wir suchen uns ein billiges Motel und erkunden den Nachtmarkt. Die Roller werden sogar für den Drive-in am Essensstand genutzt.Read more

Ho Chi Minh City - Can Tho

December 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fahren mit dem Bus in den Süden nach Can Tho. Noch ohne Ticket und viel Ahnung machen wir uns zu einem Busunternehmen auf. Hier bekommen wir Tickets und werden erst mit einem kleinen Bus in das Busterminal gefahren. Dann steigen wir in den "richtigen" Bus um. Es sind einzelne, kleine Liegekabinen, keine Sitzplätze. Die Organisation ist tatsächlich sehr gut, es gibt Wasser und W-Lan. Nach 3 Stunden kommen wir in Can Tho an. Can Tho liegt am Mekong Delta und ist Startpunkt für viele Flussfahrten. Wir laufen erst zum falschen Hafen, aber bekommen dann noch ein Ticket für morgen früh. Auch finden wir wieder leckeres Essen, wie Pad Thai und gebratener Reis als Pizzateig mit Gemüse und Käse.Read more

Can Tho - Ho Chi Minh City

December 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Um 5 Uhr stehen wir pünktlich am kleinen Hafen und warten auf unser Boot. Wir bekommen ein süßes, pinkes Holzboot. Mit diesem tuckern wir den Fluss aufwärts zum schwimmenden Markt. Hier werden die frischen Früchte (vorallem Melonen und Annanas) aus Booten umgeladen und an andere Händler auf Booten verkauft. Für Touris gibt es Essen und Snacks. Anschließend fahren wir noch in einen kleinen Kanal. Viel Natur ist dort leider nicht, alles am Ufer ist bebaut. Nach dem Essen und Kaffee machen wir uns wieder mit dem Bus nach Ho Chi Minh auf. Eigentlich wollten wir weiter nach Can Tho, doch alle Busse und Züge am Abend sind ausgebucht und wir müssen nochmal eine Nacht hier verbringen.Read more

Floating Market

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Um 5 Uhr geht's los: Nach einem kurzen Fussmarsch geht's auf dem Boot zum Cai Rang Floating market, wo Bauern aus der Umgebung ihre Ware auf Booten verkaufen. Hier gibt's erstmal Frühstück.
      Aber auch der Abstecher in den Noodle workshop lohnt sich. Der Reis wird zu einer Suppe geröstet, die mit Früchten gefärbt, daraus wird eine Art Crêpe gebrutzelt, welches erstmal an der Sonne trocknet. Dann wird das plastikartige Ding durch einen Schredder gelassen und man muss die fertigen Nudeln unten auffangen. Lustig!
      Nach kurzem Abstecher ein kleines Seitenflüsschen hoch geht's zurück zum Hafen und noch in eine chinesische Pagode und einen Khmer-Tempel.
      So kann man seinen Morgen auch nutzen😅

Mekong-Delta

January 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Auf die Tage im Mekong-Delta habe ich mich auf unserem Trip durch Vietnam fast am meisten gefreut. Dieser Fluss mit all dem Leben rundherum hat mich schon bei unserer Reise vor zehn Jahren fasziniert.
      In Kambodscha teilt sich der Mekong in zwei grosse Arme und fliesst zusammen mit vielen Nebenflüssen und Kanälen in das Südchinesische Meer.

Den ersten Tag starteten wir regenbedingt mit einem ausgiebigen Frühstück. Die ersten Aufhellungen haben wir für eine zweistündige Bootstour durch kleine Nebenflüsse genutzt. Kaum aus dem Hafen öffnete Petrus endgültig seine Schleusen und es schiffte unaufhörlich bis in den frühen Abend hinein. Unserer Freude tat dies jedoch keinen Abbruch und wir genossen unsere Flussfahrt. Selbstredend war an den Ufern nicht ganz so viel los wie erhofft. So blieb das ausbeinen eines toten Hundes das einzige "Highlight". Zum Zmittag gönnten wir uns ein paar Kleinigkeiten aus einer Karte die wir nicht verstanden. Bis auf die kleinen, ganzen Fischen war alles auch ganz lecker.
      Für den nächsten Tag buchten wir eine frühmorgendliche Bootstour zu zwei schwimmenden Märkten.

Waren es die Fische zum Zmittag, die Tacos im nicht ganz sauberen Restaurant zum Znacht oder der schlecht grillierte Tintenfisch am Markt? Man weiss es nicht genau. Jasmin jedenfalls verbrachte die halbe Nacht auf der Toilette und wurde von Bauchkrämpfen geplagt. So hiess es leider nur für die Kinder und mich bereits um 03.30 Uhr Tagwach, um das Pulsieren der Floating Markets zu erleben. Das erste Ziel war ein etwa 1.5 Stunden entfernter Markt, auf welchem lokale Bauern ihre Waren an den Mann oder die Frau bringen. Von Pulsieren konnte aber keine Rede sein. Vielmehr ein letztes Hecheln. Etwa zehn Marktfahrern standen fünf Touri-Boote gegenüber. Nicht zuletzt wegen stets besser ausgebautem Strassennetz verlageren sich die Märkte mehr und mehr aufs Festland. Für uns bedauerlich, für die Bauern natürlich verständlich. Interessant wars trotzdem und frische Früchte konnten natürlich auch gekauft werden. Auf dem Rückweg besuchten wir eine Obstplantage und schlemmten uns durch einen frischen Obst- und Früchteteller. Zum Schluss böötelten wir durch einen zweiten Floating Market, auf dem vor allem Grossverteiler ihre Waren feilbieten. Viel los war aber auch hier nicht. Trotzdem ist es schon sehr eindrücklich, die mit Melonen, Kokosnüssen oder Ananas vollbepackten Schiffe zu sehen. Auch wenn die Märkte eher enttäuschend waren, hat der Ausflug sehr viel Spass gemacht. Nicht zuletzt dank der Fahrt durch viele kleine Kanäle. Die Faszination des Mekongs lässt mich nicht so schnell los. Es ist beeindruckend, wie sich grosse Teile des Lebens am und im Fluss abspielen. Es fahren grosse und kleine Schiffe. Es wird geplanscht, geduscht und Wäsche gewaschen. Und es wird Müll hinterlassen. Unglaublich viel Müll. Für uns als Aussenstehende schwierig zu begreifen, wie man die eigene Lebensader derart verschmutzen kann. Dutzende Male mussten die Schiffsrotoren unserer Boote von Plastikmüll befreit werden. Und was geschah mit dem weggeschnittenen Abfall? Genau, er landete wieder im Mekong 🤦‍♂️😢

Nach dem Ausflug war Jasmin soweit fit, sodass wir ins eine Stunde entfernte An Binh reisen konnten. Auf dieser Insel wollten wir uns während 1.5 Tagen von den strengen letzten Tagen erholen. Wir buchten zwei Übernachtungen in einem einfachsten Homestay. Das Zimmer bestand aus zwei doch eher unbequemen Betten, einem Bad unter freiem Himmel und aus Fenstern ohne Scheiben (aber immerhin zum Teil mit Vorhängen). Weit abseits vom Verkehr genossen wir die Natur und die Ruhe. Mit der Ruhe war es jedoch nach Einbruch der Dunkelheit vorbei. Unglaublich, wie laut gewisse Tiere (keine Ahnung was es war) in der Nacht sein können. Fledermäuse flatterten unaufhaltsam durch unser Zimmer, anderes Ungeziefer war weniger geschickt und prallte pausenlos in das Moskitonetz. Wir fanden Gefallen daran und hatten schlussendlich zwei ganz erholsame Nächte. Am zweiten Tag schnappten wir uns ein Fahrrad und erkundeten so die nähere Umgebung. Kindervelos oder -sitze gabs natürlich nicht, sodass unsere Kinder ganz cool auf dem Gepäckträger Platz nehmen konnten. Wir waren ja nicht zum ersten Mal so unterwegs und hatten viel Spass daran. Bis zum Kräftemessen von Samiras Ferse gegen die Fahrrad-Speiche. Die Speiche hat leider gewonnen 😢 Die Ferse sieht "etwas" lädiert aus und belasten kann sie den Fuss auch 24 Stunden später noch nicht. Eine Trekking-Tour machen wir in den nächsten Tagen ganz bestimmt nicht 😉
      Janis' Lust auf das Radfahren erlitt nur einen kurzen Dämpfer. Später am Nachmittag unternahm er zusammen mit Jasmin eine Ausfahrt zum nächstgelegenen Kaffee. Jasmin steckte sich 1 Mio. Vietnamesische Dong (ca. 40 Franken) in den Hosensack. Schwups fiel das Geld aus der Tasche, schwups hob es ein Rollerfahrer auf, schwups sprach er kein Wort Englisch, schwups machte er rechtsumkehrt, schwups waren 1 Mio. Dong weg. Just in diesem Moment setzte einmal mehr starker Regen ein. So kehrten die beiden ohne Kaffee, ohne Geld, dafür völlig durchnässt wieder zurück 🤣

Wie gesagt, die Vorfreude aufs Mekong-Delta war riesig.
      Bekommen haben wir einen Tag starken Dauerregen, eine durch💩 Nacht von Jasmin, einen Ausflug zu enttäuschenden Floating Markets, einen kaputten Fuss von Samira. Und 1 Mio. Dong ärmer sind wir auch. Das Mekong-Delta wird uns ganz bestimmt für immer in Erinnerung bleiben 🤣

Thành Phố Cần Thơ, Thanh Pho Can Tho