Der letzte Tag auf Koh Kood

October 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit etwas Wehmut sind wir in den heutigen Tag gestartet. Nach einem morgendlichen Bad im Meer und dem doch mittlerweile sehr einseitigem Frühstück ging es auf zur letzten Tour zu unseren Lieblingsstränden. Leider sollte unser Kaffeedurst an diesem Tag nicht gestillt werden. Im Hotel stimmte etwas mit der Kaffeemaschine nicht, das erste und zweite Cafe auf der Route waren zu. Beim zweiten Anlauf folgten wir einer Empfehlung - auch ein Reinfall. Dann starteten wir noch einen Versuch, der ebenfalls nicht zufriedenstellend war. Es sollte heute einfach nicht sein. Gegen Mittag kehrten wir zu unserem Hotel zurück und genossen die Ruhe und den menschenleeren Strand. Gegen 16 Uhr brachen wir ein letztes Mal zu unserm Lieblingsrestaurant „Ploy Mook“ auf. Die Entscheidung für die Gerichte war schnell getroffen. Es sind unsere “Top four” der Thaiküche: Pad Thai mit Garnelen, (Reisnudeln mit einer Fischsauce und Ei) Pad Kra Pao Moo (Schweinegehacktes mit grünen Bohnen), Spicy Papaya Salat (sehr scharfer Papaya/Möhren Salat mit 2-4 Chilis) und Gai Pad Med Mamuang (gebratenes Hähnchen mit Paprika, Cashewnüssen und Zwiebeln). Es war wiedermal sehr lecker! 😋
    Danach brachten wir unseren Roller zurück zur Vermietung. Ein etwa 12 Jahre junges Mädchen nahm uns Helme und Schlüssel ab und holte meinen Personalausweis, welchen ich als Pfand hinterlassen habe, aus einer alten Kaffeedose und gab ihn uns zurück. In der Strandbar unseres Hotels tranken wir noch etwas von den Drinks die vorrätig waren (immer wenn wir dort etwas bestellten, war es gerade nicht da oder wir mussten es im Restaurant bestellen, welches direkt daneben liegt) und schauten uns den letzten Sonnenuntergang auf Koh Kood an.
    Wir haben diese Insel wirklich in unser Herz geschlossen. Alles ist hier so entspannt und die Landschaft traumhaft. Nicht nur die tollen Strände, auch die Wälder, Flüsse, Wasserfälle und Plantagen machen diesen Ort zu einem tollen Fleckchen Erde. Wenn die Einheimischen die Tourismuspolitik weiter so handhaben, wird es in 20 Jahren fast noch genauso aussehen. Die Menschen leben hier unter ganz einfachen Bedingungen, sind trotzdem alle freundlich, zufrieden und hilfsbereit. Wenn man sie anlächelt, lächeln sie immer zurück.
    Wenn es irgendwann wieder nach Thailand geht, führt uns unsere Reise wieder nach Koh Kood.