Camp Torres Central

January 31 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Da waren wir also endlich am Highlight für alle Chilenen, am Fuße der drei Torres! Auf dem 1.000 Pesos-Schein finden sich die Torres ebenfalls. Was für ein Moment!

Eine 3/4 Stunde später, als wir uns wieder an den Abstieg machten, kamen uns Horden von Menschen entgegen. Des öfteren mussten wir warten, um die Hinaufsteigenden durchzulassen.

Im Camp Chileno haben wir dann noch eine Kaffeepause eingelegt. Kurz danach kommt der Paso de Vientos (Pass der Winde). Heute für uns fast ohne Wind.
    Gegen 18 Uhr waren wir dann unten im Camp Torres Central (ca. 120 m Höhe). Der Zeltplatz liegt schön, nur diese fiesen stacheligen Gräser stehen hier überall herum. Da wäre eine robuste Zeltunterlage von Vorteil. Sorgsam haben wir unsere Hosen etc. abgesucht, um nicht unsere Lumas zu perforieren.

Mit dem Essen gehen zur Belohnung hat’s nicht geklappt. Die Küche machte um 8:30 Uhr zu. So wird auch die letzte Packung Asia-Nudelsuppe vertilgt und was sonst noch so da ist. Für 70 € (Zeltplatzgebühr) gibt es hier sogar warme Duschen und warme Spülmöglichkeiten. Und es gibt zwei Kochzelte. Check-Out ist wieder früh um 9:30 Uhr. Mal sehen, wie wir uns die Zeit vertreiben bis der Shuttle-Bus zum Bus fährt. Unsere halbleere Gaskartusche haben wir mit zum Hostel genommen, um sie dort in die Hikerbox zu packen. Am Ende des Trails nützen sie nicht mehr viel. Sie kosten rund 5.000 Pesos (egal, wo man sie in Puerto Natales kauft; sogar auf dem Trail gab es sie zumindest im Shoo in Paine Grande und im Camp Grey).