- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 1
- Sabtu, 4 Oktober 2025
- 🌬 21 °C
- Altitud: 463 m
JermanOberding48°21’14” N 11°47’3” E
Massive IT-Probleme ohne Verspätung
4 Oktober, Jerman ⋅ 🌬 21 °C
Heute geht es in den Oman. Wir beide sehnen uns schon lange nach diesem Urlaub. Mit großen privaten Ereignissen sowie viele Themen in der Arbeit können wir nun eine zeitlang alles abschalten und flüchten in den Oman.
In der Früh geht es noch zum Einkaufen, um die letzten Besorgungen zu tätigen. Damit sind dann auch die Reisetaschen gepackt und wir sind bereits. Meine Eltern sind so lieb und bringen uns zum Flughafen. Mit Baustelle am Terminal eine kleine Verwirrung, aber soweit sieht eigentlich alles gut aus.
Gestern gab es noch Flugausfälle, weil es über dem Flughafen zu Drohnen-Sichtungen kam. Auf der Website wurde noch mit möglichen Verspätungen gewarnt. Bei unserem Flug wurde soweit noch nichts genannt.
Mi der Baustelle werden wir bei einem anderen Modul rausgelassen. Wir sehen aufgeblasene Luftmatratzen sowie Feldbetten, die für die gestrandeten Fluggäste aufgestellt wurde. Soweit denken wir uns nichts weiter und suchen die Schalter zur Abgabe des Gepäcks. Die Schlange mit den Bändern sind bereits voll und wir schließen und an die Schlange von Omanis, Indern und vielen mehr an.
Der Checkin hatte noch nicht begonnen und auch hier machten wir uns noch keine weiteren Gedanken. Wir sind gut über 3 Stunden vor Abflug da und denken es wird bald los gehen. Da berichtet mir Anita, dass der gleiche Flug gestern abgesagt wurde. Okay erste Indiz.
Mein Blick geht über die Abflugtafel von Terminal 1 und ich sehe, dass wir der vorletzte Flug sind. Somit auch nicht der Letzte, was auch wieder als was positives gesehen werden kann. Oh warte… beim letzten Flug heißt es „wird auf den 5.10. geschoben“.
Okay wir sind doch die Letzten in der Abflugreihe.
Wir warten und warten… Irgendwann gehe ich aufs Klo und als ich wieder komme, sind die Schalter besetzt, aber wieso geht nichts voran? Dann sehe ich es, dass eine Managerin noch davor steht und zu allen spricht… kein gutes Zeichen.
Der Flieger ist noch in Stuttgart. Derzeit haben sie massive IT-Probleme und der ganze Flughafen ist betroffen. Nicht nur unser Flugzeug. Sie kann uns nichts verspreche, aber es kann sein, dass heute nichts mehr passiert und mit aktuell der Wiesn-Zeit, werden alle Hotelzimmer bereits besetzt sein. Am Schluss meinte sie, dass sie nun gehen muss, nicht weil sie nicht mit uns reden möchte, sondern damit sie wegen dem Flieger schauen kann.
Damit standen wir nun da. Grundlegend war es erst 20 Uhr und doch zerfiel alles, bevor wir eigentlich 22:15 Uhr abfliegen sollten.
Manche gingen direkt sich etwas essen holen. Andere gruppierten sich mit anderen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Die Erklärung war auf englisch und wir halfen 2-3 Parteien die Quintessenz zu übergeben. Natürlich war keiner begeistert und doch hatten wir keine weitere Möglichkeit.
Schließlich hatte die Anita die Idee, dass wir uns solche Luftmatratzen schaffen und uns ein schönes Eck vorbereiten, um die Zeit mit einer heruntergeladenen Netflix-Serie zu versüßen. Anita wollte gerade nochmal loslaufen, als es tatsächlich gute Neuigkeiten gibt. Der Flieger kommt und das IT-System lässt unseren Checkin zu. Ein kleiner Jubel und die Schlange bewegt sich. An 2-3 Plätzen meckerten noch die Drucker, aber dann waren wir auch durch. Die Reisetaschen abgegeben und die folgenden Stationen mit Passkontrolle sowie Security-Check verlaufen problemlos.
Damit kommen wir so schnell durch, dass wir sogar noch Zeit haben etwas zu Essen zu kaufen.
Insgesamt man glaubt es kaum, läuft das Boarding pünktlich los. Wir haben auch einen guten Zeitpunkt erwischt, weil zunächst die Durchsage auf Englisch kam, dass wir einsteigen dürfen. Bevor die Durchsage in anderen Sprachen erfolgte, schlüpften wir an den wartenden Gästen vorbei und waren somit tatsächlich die Ersten, die zum Flieger laufen.
Das hatten wir noch nie. Wir sitzen und wir fliegen rechtzeitig los… Ende gut alles gut.Baca lagi




