Noumea

November 7, 2016 in New Caledonia ⋅ ⛅ 31 °C

In der Hauptstatdt Noumea und den angrenzenden Vororten leben mit 180.000 Einwohnern etwa die Hälfte aller Einwohner Neukaledoniens. Dementsprechend ist die Hauptstadtregion mit dichter Bebauung, viel Verkehr, Staus und Trubel ein krasser Gegensatz zum ansonsten sehr dünn besiedelten und unberührten Rest des Landes.
    Insgesamt hat mir Noumea, insbesondere das Stadtzentrum nicht gefallen. Hässliche und ungepflegte Betonbauten aus den 70er Jahren, wenig Strassencafes und eine gefühlt schlechte Stimmung fand ich wenig attraktiv. Vielleicht war es aber auch einfach nur der "Großstadtschock" nach 3 Wochen ländlicher Ruhe.
    Die meisten Hotels sind ganz im Süden am Stadtstrand untergebracht und dort gefiel es mir schon etwas besser, schöne Aussicht und direkt nebenan das neue städtische Aquarium.
    Ebenfalls sehenswert das von Renzo Piano entworfene Kulturzentrum Tjibaou. Es ist ein Kultur- und Begegnungszentrum zur Darstellung der Kanak-Kultur und enthält sowohl traditionelle als auch moderne Kunst. Es gibt einen guten Einblick in die Kultur der Kanaken, wirkt für mich gefühlt aber auch etwas verschlafen und nur unzureichend genutzt. Es ist benannt nach dem sozialisitischen Führer der kanakischen Unabhängigkeitsbewegung, Jean-Marie Tjibaou und wurde nach dessen Ermordung 1989 geplant und gebaut und 1998 eröffnet.