• Day 10

In Bandipur

October 2, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Bandipur ist ein Bergstädtchen im Distrikt Tanahu in Zentral-Nepal. Bandipur wurde 2014 mit einigen benachbarten Dörfern zu einer Stadt zusammengefasst. Es liegt auf einem schmalen etwa 200 m langen Sattel auf gut 1000 m Höhe zwischen zwei ca. 1300 m hohen Berggipfeln im Mahabharat-Gebirge

Toller Blick auf die 8000. Berge.

Das Hotel ist ist in Ordnung.
    Es liegt an einer früheren Handelsstraße zwischen Tibet und Nepal. Wir schlafen in einem alten Handelshaus. Unser Reiseleiter bezeichnet die Zimmer als putzig und nicht zu modern.
    Natürlich gilt hier ein anderer Standard.

Heute und morgen finden viele Opferfeste statt. Es werden Ziegen, Hühner und Büffel geopfert. Man läßt sie an einer heiligen Stätte ausbluten und nimmt das Tier anschließend wieder mit nach Hause. Das kann auch mal am Straßenrand sein.

Die Fahrt hierher war wieder abenteuerlich. Entlang der Straße gibt es immer wieder große Erdrutsche. Die werden ganze Brücken oder Abschnitte der Straße weggerissen oder verschüttet. Kleiner Eindruck im Video.