Nepal
Bandīpur

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      19.11. Erholungstag 2 in Bandipur

      November 19, 2024 in Nepal ⋅ 🌙 18 °C

      Langweilige Tage dürfen auch langweilige Überschriften haben..
      .
      Was ich heute GEMACHT habe?
      Bissle Yoga auf der Dachterrasse.
      Geduscht und Haare gewaschen.
      Gefrühstückt.
      Fehlenden Tag im Nepal- Reiseblog nachgetragen. Leuten WhatsApp-Nachrichten geschickt.
      Von 14 - 17.30 Uhr unterwegs in und um Bandipur: erstmal etwas ESSEN: Alu paratha plus 2 gebratene Momos ( Kleine gefüllte Teigtäschchen)schaffte ich, den Rest nahm ich alsls Doggy- Pack für später mit.
      Da setzten sich einfach zwei älterenepalesische Herren zu mir an den Straßen- Tisch. Ohne zu fragen. Wir verständigten uns notdürftig bissle auf Englisch - sie bestellten Tee und ich schlürfte mein Bananenlassi.
      Nach dem Essen zog ich Geld am 🏧- Automaten. " Om namah shivaya"- es hat wieder mal geklappt!!! 👍 (Die Leute lachen hier immer, wenn sie meine Beschwörungsmantras hören)
      Dann ging's zu Fuß weiter - zum Tempel vor der und zur Seilbahnstation, zum großen früheren Paradeplatz mit dem Blick auf die schwebenden dunstigen Snowpeaks, mit dem es ja ab morgen vorbei sein könnte. Wobei ich DAS mit dem " letzten Bergblick" hier schon oft gedacht habe... Und immer wieder öffneten sich überraschend irgendwo neue Panoramablicke...
      Auf dem Rückweg vom Paradeplatz zum Hotel hatte ich ein besonders herzerfrischendes Erlebnis. Ich beobachtete zwei ca 12jährige Mädchen und einen Mann ( Vater/ 0nkel?), der den beiden im Spaß eine volle Plastik-Wasserflasche zuwarf, die sie nur knapp auffangen und wieder zurückwerfen konnten.
      Hinter mir auf einer Art Abfallhaufen zwischen den Häusern hatte ich einen alten Ball gesehen. Den holte ich und warf ihn zu den Mädchen. Sie warfen ihn mir quer über die Straße zurück. Und so entspann sich ein längeres Ballspiel zu dritt. Wenn jemand die Straße entlang kam, warf ich auch diesen Personen den Ball zu. Die meisten fingen ihn und warfen ihn uns wieder zu. So ging das eine gute Weile. Dann sagte ich: "The last ten!" und wir zählten laut rückwärts bis wir bei Zero angekommen waren. Dann verabschiedeten wir uns fröhlich winkend voneinander. Ich bat die beiden noch darum, sie fotografieren zu dürfen, was sie mir gerne gewährten.
      Solche kleinen spontanen Interaktionen sind es, die mich wirklich aufbauen und erfreuen!
      Read more

    • Day 7

      Bandipur

      November 3, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

      Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön. Naja. Wir fahren von Kathmandu nach Bandipur und Google Maps zeigt nicht umsonst für 150 km eine Fahrtzeit von knappen 5 Stunden an. Das mathematische Genie unter uns kann sich die Durchschnittsgeschwindigkeit leicht ausrechnen. Es schaukelt, es ruckelt und es ist gefährlich. Der Reisebus schlängelt sich die Berge hoch und runter, nur wenige Zentimeter am Abgrund entlang. Dazu kommen 180°‐Kurven und die schlechte Straßenqualität in Nepal mit unzähligen Unebenheiten und Schlaglöchern. Wir kommen trotzdem heile in Bandipur an und checken in unsere Hotelanlage direkt am Berg ein. Dann erkunden wir das Dorf mit seinem einzigartigen Blick auf die Bergmassive und Täler der Umgebung. Nach dem Lärm und der Luftverschmutzung in Kathmandu ist es ein großer Genuss, in Nepals einzigem auto- und mopedfreien Ort herumzuspazieren. Bei lautem Grillenzirpen schlafen wir heute ein.Read more

    • Day 17

      Bandipur

      March 1, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

      Ce matin nous quittons Pokhara pour rejoindre Bandipur avec un bus local (on saute toujours autant).

      3h plus tard, on arrive à Bandipur. Un village haut perché où demain matin si nous avons de la chance on pourra voir les montagnes.

      Ici c'est le début du printemps, il y a beaucoup de particules fines et poussière dans le ciel ce qui empêche les montagnes de se montrer en journée. Toute cette pollution c'est tellement dommage.

      On a pas mal enchaîné ces derniers jours alors aujourd'hui la fatigue se fait ressentir. Entre les transports, le bruit, programmer les jours à venir...
      On se balade juste quelques minutes dans le village qui est magnifique.

      S'il pleut ce week-end on devrait y voir plus clair lundi. Mais où seront nous ? Seul le destin le sait 🙏🏽

      Guillaume est allé chez le coiffeur 💛 (pas encore sur la photo)

      7ans et 3 mois d'amour aujourd'hui, j'ai eu droit à des jolies boucles d'oreilles 🐦🐦

      Bisous 🪷🧡
      Read more

    • Day 9

      ABC: Tag 1

      November 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute war der erste Tag unserer Wanderung zum Annapurna Base Camp (ABC).
      Der Weg wechselte anfänglich zwischen furchtbare Schotterpiste und gut geteerter Straße. Nach 1,5h Fahrt, ging es mit frisch gepackten Rucksäcken zu Fuß in die Berge. Währenddessen wurden wir von Bussen und Jeeps überholt, aber nach ein paar Kilometern war auch das vorbei.
      Mehrere Bergdörfer wurden von uns auf dem Weg nach Ulleri durchwandert.
      Nach zwei spektakulären Hängebrücken mit schönen Wasserfällen ging es dann steil bergauf (4.000 unebene Steintreppen!!!). Auf welchen es auch Gegenverkehr gab, wie im Video zu sehen.
      Höhengewinn heute beträgt 1.000 Meter.
      Read more

    • Day 6

      Bergdorf

      November 6, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

      Gestern brauchten wir für 150km von Kathmandu nach Bandipur knapp 6 Stunden, ihr könnt euch also in etwa vorstellen wie die Straßen hier sind.
      Heute wagten wir eine erste Wanderung nach Ramkot, einem traditionellen Magerdorf.Read more

    • Day 87

      Journée nature 😍🌿

      May 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 32 °C

      Réveil matinal pour essayer de ne pas rater le lever de soleil.
      On remonte en haut de la bute découverte hier, mais encore une fois notre timing n'est pas bon. Malgré un réveil à 5h20, il fait grand jour, décidément pas de bol 😅.
      Profitant des températures plutôt fraîches, nous décidons d'aller explorer des chemins environnants. Et c'est parti pour une rando improvisée !
      Après quelques kilomètres, nous rencontrons un paysant local qui coupait du bois dans la forêt. Spontanément, il nous a proposé de nous faire un baton de marche. Et ni, ni deux, avec sa serpette, il nous a taillé de superbes bâtons !

      Après notre belle ballade, nous avons rejoins un camping qui surplombait bandipur. Leo l'avait repéré la veille. Après 3 mois à trimbaler notre tente, ça sera enfin l'occasion de l'utiliser !
      L'après midi nous nous sommes reposés sur les terrasses de notre camping.

      Et le soir, juste avant le coucher de soleil, je suis retourné explorer les chemins du matin mais en footing cette fois ci ! C'est un vrai plaisir d'avoir des chemins à quelques pas seulement pour s'évader dans la nature 😍
      Read more

    • Day 20

      18.11. Erholungstag 1 in Bandipur

      November 18, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

      Wenig Neues.. Ruhe. Ausschlafen. Kleines, gutes Frühstück vom und vorm Hotel. Spaziergang bergauf zum kleinen Thani- Mai-Tempel - im dichten Nebel. Auf der anderen Bergseite waren über dem blauen Dunst aber weiße Bergspitzen sichtbar. Längerer Plausch mit zwei jungen Niederländern (Paar), die beide Grundschullehrer werden wollen
      - gegenseitiges Fotografieren vor den "schwebenden Snowpeaks." Von den beiden erhielt ich den heißen Reisetipp "Java" in Indonesien - sei günstiger, und weniger touristisch als Bali. Gestern hab ich von einem Paar aus Griechenland den ultimativen Wandertipp auf dem Peloponnes bekommen: Eine "Hüttenwanderung" MIT GEPÄCKTRANSPORT (!) rund um den Menalon- Berg. Das würde ich ja gerne mit dir zusammen machen, Manne!
      Hinter dem Thanimai- Tempelchen auf dem Gipfel bin ich mitten in der Mini- chinesischen Doppel-Mauer weiter gegangen. Diese führt völlig "randomed" (wie meine Kinder sagen würden) vom Nirwana ins Nirwana. Sie beginnt halbfertig als aktuelle Baustelle auf dem Bergkamm und endet an der nächsten Weggabelung. Ist insgesamt vielleicht 400 m lang.
      Ich hab da oben eine Weile am dicken Baum gesessen und auf dem Tablet recherchiert, bin dann die Lehmstraße zum Dorf zurück gelaufen, wobei ich immer wieder nett von Nepalis angesprochen und begrüßt wurde. Aber eben unaufdringlich. Die beiden Zicklein am Wegesrand waren sehr zutraulich und die beiden kletternden Jungs ( Video) haben sich selber stolz als "monkeys" bezeichnet 😂!
      Die berühmte alte library des Ortes wurde mir von ein paar Schuljungs aufgesperrt und gezeigt. Ich bezweifle sehr, dass da jemals jemand im Halbdunkel sitzt und die uralten zerfledderten Schinken liest... 😜
      Bücher mitheimzunehmen geht nämlich nicht, sagten die Jungs. Das gehe nur in ihrer school library- es leben die Schulen! Ich bin dann noch weiter durch dieses unglaublich schöne, ursprüngliche, relaxte Dorf gestreift. Hier LEBEN die Leute offenbar nicht besonders arm, aber völlig unbeeindruckt von der herumlungernden Touristen ihr eigenes Leben! Alte trinken Tee vorm Haus, Frauen undänner arbeiten, Kinder spielen und rennen Rum, Zweijährige bedienen souverän das Handy ihrer Eltern... Die Leute gucken sich noch nicht mal um nach mir - grüßen allenfalls höflich zurück. Ein unfassbar schönes und gechilltes Dorf! (Steht so aber auch überall im Internet - von außen betrachtet lässt sich kaum etwas anderes sagen...)
      Zum Abschluss noch die weitergeleitete whatsapp- Kommunikation nach einem Telefonat mit irgendeinem Hotelmanager beim Chitwan-Nationalpark, wohin ich übermorgen fahre. Erst als DAS geklärt war, konnte ich auch die Bustickets hier direkt im Hotel buchen - ein "Freund" meines hiesigen Hoteliers kam eben mal rüber und organisierte mir innerhalb von 2 Minuten einen Sitz im Bus.
      18.11., 18:49] Katrin: Hier siehst du meine Pidging- English-Kommunikation mit dem Manager des Hotel Wildlife Camp in Sauraha, Chitwan. Ich krieg das Zimmer 249, von dessen Balkon aus ich die Elefantenwärter bei der Arbeit beobachten kann. Leider etwas teurer 4700.- NPR inklusive Frühstück, aber dafür hab ich hier ja für 10, 55€ pro Nacht logiert, also bissle "gespart", hihi! 😂
      [18.11., 18:54] Katrin: Ich fühle mich heute schon SEHR entspannt! Morgen werde ich mich dann vollends "gesund langweilen"!
      Read more

    • Day 13

      Pokhara und erster Tag in Bandipur

      November 10, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

      Nach ein paar Tagen in Pokhara - kleine Wanderungen zur Peace pangoda 🕊️ ( am Tag der election;) ) auf den Sarangkot und ein Schulbesuch mit Pabita.

      Nun sind wir am schönsten Ort angekommen über den Wolken und in den Bergen in Bandipur. Ohne Mopets und Verkehrsstraßen Party bis 4 Uhr 😀Read more

    • Day 37–40

      Entspannung in Bandipur

      November 6, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

      Von Pokhara ging es mit dem öffentlichen Bus nach Bandipur. Wir beide waren als einzige Ausländer die Attraktion im Bus. Fast alle Touristen meiden die öffentlichen Busse, weil es eng ist und es keine Klimaanlage gibt. Stattdessen wird mit offenen Fenstern gefahren, weshalb man doch etwas eingestaubt wird. Wir fanden es lustig und hatten unseren Spaß. Die Nepalesen sind unglaublich neugierig, wir werden oft angesprochen und über alles mögliche, besonders gerne Fußball, ausgefragt.

      In Bandipur besichtigten wir die alte Innenstadt. Der kleine Ort ist einer der Touri-Ziele für die einheimischen Urlauber und sehr gemütlich.
      Außerdem holten wir uns einen Segen beim örtlichen buddhistischen Mönch und erkundeten Nepals größte Höhle gemeinsam mit Schulkindern aus der dritten Klasse.
      Der Abstecher hat sich sehr gelohnt 😃
      Read more

    • Day 53

      Bandipur

      November 14, 2024 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

      Seit gestern bin ich hier in bandipur, ein Dorf mitten in der Natur. Die steilen Berge sind Regenwaldmäßig bewachsen. Das Dorf ist relativ bekannt und auch touristisch, aber ich hab mich mit zwei einheimischen Jungs angefreundet, bei denen ich heute schlafe. Gestern habe ich auf dem Hügel geschlafen, in der Hoffnung auf einen tollen Sonnenaufgang, aber leider war es sehr nebelig und sich den ganzen Tag über ist es sehr dunstig. Mittags bin ich mit einem der Jungs 6 km in ein sehr altertumliches Dorf gewandert, wo die Menschen noch alles von Hand erledigen, so wie den riesigen Haufen Orangen auf dem Foto. Morgen geht's dann zurück nach KathmanduRead more

    You might also know this place by the following names:

    Bandīpur, Bandipur

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android