Midelt bis Meski (Source Blue)

May 5, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Hatten Glück; trotz etwas Regen gestern Abend und Nachts, ist unsere Wäsche unter der kleinen Plane am Heck morgens tropftrocken, so dass sie im WoMo während der Fahrt weiter trocknen kann.
    Entsorgen, tanken Wasser und fahren kurz nach 10 über die N13 Richtung Midelt, wo wir zu den verlassenen Bleiminen bei Aouli über die P7320 abbiegen.Die Strecke wird zunehmend schlechter (kaputter Asphalt, Auswaschungen, Unterhöhlungen), aber auch zunehmend schöner sobald wir die Moulouya Schlucht erreichen. Wir fahren durch das Flusstal an halb oder ganz verlassenen Siedlungen vorbei.Ziemlich trostlos.Die Hänge hinter Aouli beeindrucken in allen Farben. Wir suchen die Piste zur N10 nicht ( da ein Schwarm Kinder zum Betteln- wollen meistens Stylos/Kullis, Geld oder Bombons- auf uns zu läuft) und fahren die gleiche Strecke zurück auf die N13. Nun geht es wieder ins Gebirge durch Rich und den Tunnel Zabaal ( früher Legionärstunnel) in die wunderschöne Ziz-Schlucht. Ein Oasental voller Dattelpalmen.
    Der Fluss wird kurz vor Errachidia zurückgestaut ( zum See Hassan Addakhil). Bald danach sind wir in Meski im Camping Source Blue de Meski ( N 31° 51,405', W 004° 16,985') mitten in der Oase. Wir werden von der Menge ( Jugendlicher) regelrecht erschlagen.Der Camping ist in einer Badeanlage ,die die Meski-Quelle füllt. Es wird gespielt, musiziert, gebadet oder nur geplaudert (alles freundlich aber sehr laut). Es ist halt Sonntag, zudem ist heute oder morgen Ramadam Beginn. Wir stellen das WoMo nur ab und gehen für 2 Std in der Oase spazieren ( der Platzwart sagte, dass gegen 1830-19 Uhr alle gehen, was so auch stimmte), zuerst am Rand zwischen den Palmen und der Felswand, und dann durch die Pflanzungen und auf einen alten Ksar (befestigte Lehmstadt) auf der anderen Talseite.Von da oben haben wir eine schöne Aussicht auf die Oase.
    Als wir zurück sind stellen wir uns an einen Platz und bekommen noch einen roten Teppich vor die Tür gelegt, gegen den Staub.