Spanien & Marokko

April - June 2019
April - Juni 2019 Read more

Tag 1 : Wehr bis Port en Royans

April 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Heute Vormittag geht es los Richtung Spanien.Die Sonne scheint.
    In der Nähe von Barcelona ,im Camping Vall d'Or, treffen wir unsere Freunde Irene & Georg und Barbara und Jürgen . Snoopy bleibt diesmal mit Tanja zuhause und erholt sich von der OP an der Schnauze.
    Fahrt zieht sich Gummi,viel Verkehr,viele Staus. Schon bis Bern über 2 Stunden. 50 Km vor Valence fahren wir von der A49 ab bis zu einem Stellplatz in Pont-en-Royans am Fluss L'Isere.Sehr schön und ruhig.Tolles Städchen an 2 Flüssen.Haben morgen noch 525 Km.

Pont en Royans bis Platja D'Aro

April 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Ruhige Nacht (ausser Schnarchen😉),gemütliches Frühstück bevor es nach Spanien losgeht.Mal sehen wie es läuft. Mehr wie zäh🤪.
    Auf der A9, am Mittelmeer entlang, geht es zügig Richtung Spanien.Um 17.30 treffen wir ein im Camping Vall D'Oro in Platja D'Aro an der Costa Brava ,unweit von Girona.Es war ein freudiges wiedersehen mit Georg & Irene und Juergen& Barbara.Die 4 haben uns mit einem leckeren Abendessen empfangen!
    Bei einigen Glässchen😉sassen wir noch lange zusammen.Müdigkeit,Kälte und Regen haben uns irgendwann in die WoMos getrieben.

Platja D'Aro

April 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Hier bleiben wir nun ein Paar Tage.Heute geht's mit dem Fahrrad (unsere Freunde haben sie mit,wir haben welche gemietet) über den alten Bahndamm nach San Feliu de Guixols zum Wochenmarkt. In der Nacht hat es geregnet und gestürmt. Markisen mussten eiligst eingerollt werden.
    Es ist trüb und kühl, hoffen aber dass es trocken bleibt. 10 km relativ flache Radwege bringen uns in die Stadt .Wir flanieren über den Markt,kaufen Obst,Fleisch und Wein ein und sitzen anschliessend bei Tapas an der Uferpromenade.Sangria gehört natürlich dazu.Uli & Inge, auch langjährige Gäste im Camping ,sind dabei.
    Über den pittoresken Uferweg, mit einigen steilen Passagen (wo einige von uns schieben müssen weil die Gänge oder die Beine nicht ausreichen😜) geht es langsam zurück. Bei traditionellem "Irene & Georgs Spezial" (Sandkuchen mit Vanillepudding,Erdbeeren,Sahne und Eierlikör 😋) und Kaffee (später auch Erdbeer Bowle) lassen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen)

Platja D'Aro

April 22, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Kühles und trübes Wetter hindert uns nicht bei der Fahrradfahrt und Spaziergang zur Punta del Pinell und Strand Sa Conca. Das stürmische Meer ist beeindruckend, nicht umsonst heisst die Küste hier Costa Brava. Spätnachmittag wird " argentinisch" gegrillt. 2 Std ist das Entrecote Girondes auf der Glut. Gepaart mit leckeren Salaten hat es vorzüglich geschmeckt.
    Es hat die ganze Zeit sehr stark gewindet aber zum Glück hat der Regen gewartet bis wir dabei waren, die Runde aufzulösen. Müde haben wir uns in die WoMos verabschiedet,die ganze Nacht hat es gestürmt und gegossen.

Ausflug nach Palamos

April 23, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach der stürmischen Nacht gibt es, bei anhaltendem Regen, Frühstück im Wohnmobil.Gegen 9 hat es dann aufgehört.
    Barbara und Jürgen haben entschieden heim zu fahren. Mit Irene und Georg sind wir dann mit den Fahrrädern nach Palamos gefahren ( ca 12 km). Schöne Fahrt an der Küste lang.Unterwegs haben wir die Spuren des nächtlichen Sturms gesehen,Schotter und Sand auf der Uferpromenade.Wurde mit einem Frontlader und Schaufel und Besen weggefegt.
    Zu Beginn hatten wir noch Sonne und Wind, Mittags fing es an zu nieseln und dann zu regnen.Wir sind über den Markt und dann durch die Altstadt,schön.Es war auch St Jordi Tag, wohl ähnlich wie Valentinstag.Die Frauen bekommen von den Männern eine Rose, die Männer von den Frauen ein Buch. Entsprechend war es voll mit Verkaufsständen für Rosen und Bücher. Es gab auch Stände wo für die Befreiung der inhaftierten Politiker,die für die Unabhängigkeit von Katalonien aktiv waren, geworben wurde.Die gelben Schleifen sind ein Symbol dafür.
    Mittlerweile hatten wir wieder Sonne.Wir sind dann langsam über den Hafen zu den Rädern und zurück zum Camping.Es war ein schöner Ausflug.
    Am Abend sind wir noch in ein altes traditionelles Restaurant in Platja D'Aro, ein schöner Ausklang für den Tag.

Ruhiger Tag in Platja D'Aro

April 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag begann sehr windig und kühl,aber die Sonne war da.Zu 4 sind wir am Strand und der Uferpromenade von Platja D'Aro ans andere Ende der Stadt gelaufen.
    Neben dem Camping mündet ein Fluss im Meer, allerdings wird bei Stürmen die Mündung vom Meer mit Sand versperrt.Ab und zu wird ein Durchbruch ausgebaggert.Dies wurde gestern gemacht, heute kann man wieder trockenen Fusses rüber. Auch Richtung Palamos haben wir dieses Phänomen an einigen Stellen gesehen.
    Den Nachmittag haben wir entspannt in der Sonne verbracht,allerdings bei sehr starkem (50-60 Km/Std) und kühlem Wind.Erst am Abend hat er etwas nachgelassen.
    Morgen fahren Maja und ich Richtung Marokko.

Platja D'Aro bis El Palomar

April 25, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Mit Irene & Georg noch gemütlich Kaffee getrunken und geplaudert.Sind dann gegen 11 losgefahren Richtung Süden.Es waren schöne Tage mit unseren Freunden.
    Ein Paar Stunden war Regen unser Begleiter, zum Teil auch extrem starker Gegenwind, der fast bis zum Schluss anhielt (schätze es waren 50-60 Kmh).Entsprechend sah der Dieselverbrauch aus.
    Höhe Valencia war der Duft der Zitrusfrüchte unglaublich.
    Stehen an einem netten Stellplatz ( N 38°51'27", W 000°30'08") im Dorf El Palomar,etwa 120 Km vor Alicante. Kleiner Spaziergang im netten alten(aber renovierten) Dorfkern. Morgen gehts dann bis Gibraltar

El Palomar bis Gibraltar

April 26, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Sehr ruhige Nacht.Morgens viel Vogelgezwitscher ( es gibt hier ,zum Glück, wohl noch sehr viele Vögel). Wir fahren kurz vor 10 ab Richtung Süden.Über sehr gute Autobahnen ( teils mautpflichtig) und absolut ohne Stau oder Verzögerungen ( über 670 Km!!!)geht es sehr gut voran.Die Landschaft ist sehr wechselhaft, trocken,bewaldet im Gebirge,bepflanzt ua. mit Obst, Oliven, Haselnüssen, Artischocken.Es geht vorbei an Alicante,Valencia, Elche,Murcia, Malaga,Torremolinos usw. Die Sierra Nevada mit ihren 3400ern ist noch schneebedeckt.
    An der Costa del Sol entlang fallen die unzähligen Hochhäuser,Appartements, Villen,usw negativ auf. Die ganze Küste ist "zubetoniert". Im teils wasserarmen Hinterland zeugen die unzähligen gut gepflegten ( und näturlich auch gut bewässerten) Golfplätze von dem nicht sehr schonenden Umgang mit den Ressourcen in dieser vom "Jet Set" dominierten Gegend. Schade.
    Gegen 19.30 landen wir am Stellplatz im Sporthafen (N 36°09'19", W005°21'15"), 30' Gehminuten von der Grenze zur britischen Kolonie Gibraltar, die wir morgen besuchen wollen.Die Lage ist super.

Bei Gibraltar

April 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Gibraltar, von der englischen und niederländischen Flotte 1704 im Auftrag von Anna Stuart in Besitz genommen; die Hoheit über dieses 4,5 x 1,4 Km Gebiet wurde 1713 den Engländern beim Frieden von Utrecht zugesprochen.
    Von unserem Stellplatz sind wir in 20' an der Grenze.Schnell geht es durch die Passkontrolle und in die britische Enklave, eine etwas bizarre Welt.Man läuft über die Flugzeuglandebahn ( auch der motorisierte Verkehr; wie wir es am Nachmittag erleben, regeln Schranken, Ampeln und Polizei alles bei Landung bzw Abflug) um in die Stadt zu kommen, an vielen, auch ofiziellen Stellen, arbeiten Spanier.Busfahrer,Taxifahrer,auch Polizisten, sind Spanier. Es wird, im Gegensatz zu UK, rechts gefahren wie bei uns.
    Es leben ca. 40.000 Briten in Gibraltar, es kommen täglich 20.000 Spanier zur Arbeit über die Grenze. Der Unterricht ist nur in Englisch ( nach britischem Schulsystem), Spanisch ist nicht erwünscht und wird auch nicht gelehrt.Amtssprache ist Englisch, Gibraltarisch ist teils Umgangssprache und ist eine Mischung aus Englisch, Niederländisch und Spanisch ( laut einem britischen Einwohner). Es arbeiten keine Gibraltar-Briten in Spanien.
    Das Wetter ist nicht berauschend, es ist kühl und windig, vom Osten wird eine dicke Wolke über den Felsen geblasen.Wir sind mit der Seilbahn hoch.Sehr schöner Ausblick nach Westen über die Stadt.Nach Osten schauen wir nur in die "Suppe".Auch Afrika lässt sich nicht erspähen.
    Wir laufen einige Stunden auf den Wegen am Grat entlang, schauen nach unten auf diverse Stadt- oder Hafenteile und amüsieren uns mit den allgegenwärtigen Makaken.Die Affenkolonie fühlt sich auf dem Felsen "pudelwohl". Sie sind frech und neugierig und wohl stets auf der Suche nach Essbarem ( obwohl sie oben gefüttert werden damit sie in der Stadt nicht klauen). Bei mir ist einer auf den Rücken gesprungen und hat in Null Komma Nichts den Rucksack-
    reissverschluss aufgemacht. Bevor er was rausholen konnte hat in Maja verscheucht. Auch auf den Taxis ,die Touristen hochfahren, fahren sie auf dem Dach oder im Fahrzeug mit. Anschliessend sind wir noch über die Main Street der Altstadt geschlendert.Es ist eine Mischung aus britischem und spanischen Kolonialstil.
    Alles in Allem war es ein sehr interessanter und schöner Tag.Am Nachmittag war sogar die Wolke verschwunden und wir hatten Sicht auf das marokkanische Rift Gebirge.
    Morgen geht es weiter nach Marokko.

Algeciras -Tanger Med-Martil

April 28, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Wir setzen mit FRS um 12 Uhr nach Marokko über. Leichte Dünung mit Wind von schräg achtern. Ruhige 1.5 Std Überfahrt. Interessant : eine Strecke hätte für 2 Personen plus WoMo 200 € gekostet, hin und zurück mit offenem Rückfahrtdatum nur 190 € ( man soll's verstehen🤔)
    Einreise hat ca 1 Std gedauert.Der Drogenhund musste ums WoMo, in der Fahrerkabine und im Wohnraum schnüffeln. Ein Beamter hat noch ein Paar Schränke im WoMo kontrolliert und das wars, keinen einzigen Aussenstauraum angeschaut.
    Wir sind dann die N16/ N13 Richtung Matril gefahren.Tolle und hügelige Landschaft, an Ceuta vorbei, am Mittelmeer lang. Volltanken war angesagt (ca 0,9€/lt).Auch Lebensmittel mussten aufgestockt werden, also sind wir zu einem grossen Marjane Supermarkt gefahren. Wir standen noch nicht, schon umringte ein Schwarm Kinder & Jugendliche das WoMo.Schauten sich alle Klappen und Türen an. Ein Marokkaner hat sie dann weggescheucht ( danke!).
    Mit einem unguten Gefühl sind wir in den Markt zur Toilette. Dabei kam der Beschluss, weiter in die Mitte umzuparken, wo mehr los war. Am WoMo angekommen sehen wir einen Wachmann auf dem Boden gekniet auf jemanden einzureden, und dann, etwas energischer, mit Hilfe eines anderen Wachmanns jemanden von unter dem WoMo raus zu ziehen. Eine komplett zugedröhnte/ weggetretene Gestalt eines etwa 20 jährigen kam hervor. Hat sich im Chasis des WoMos, über der Kardanwelle, mit allen Vieren festgeklammert.Dachte er wir fahren auf die Fähre? Hatte er andere Gedanken / Absichten? God knows, aber es war sehr unangenehm🤔☹
    Bei Maroc Telekom haben wir anschliessend auch noch erfahren müssen, dass D-Telekom Vertragstelephone keine ausländische SIM Karten mehr zulassen. Hoch lebe die "Abzocke" ( oder die Kommunikation nur wenn es Wlan gibt). Werden uns bei Gelegenheit wohl ein vertragsfreies chinesisches Smartphone zulegen müssen😋
    Haben beschlossen Tetouan auszulassen und morgen nach Chefchaouen ( die blaue Medina) zu fahren; ein wenig Natur tut gut und wir werden noch genügend Altstädte besuchen.
    Übernachten in Martil im Camping Al Boustane ( N 35°37'43.9", W 005°16'37.2"),nett, sauber.