• Day 2

Tag 1 in Melaka

July 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste Tag ist vorüber. Die Kinder und wir haben den langen Flug ganz gut überstanden. Es war ein entspannter Flug, zu unserem Erstaunen waren die Kinder sehr entspannt. Benno ist kurz vor der Landung schlecht geworden und hat kotzen müssen. Im Flugzeug hat es kein Abendessen gegeben, stattdessen wurden wir Nachts geweckt und es gab ein fürchterliches Frühstück. Wir sind in Zürich etwas später los gekommen, daher hatten wir schon Bedenken unseren Anschlussflug zu erreichen, der nur 1 Std nach unserer Landung in Singapur los ging. Bis wir aus dem Flugzeug aussteigen konnten sind schon einige Minuten vergangen. Wir sind dann mit den Kindern mit schnellem Schritt durch den ganzen Flughafen gelaufen. Dies haben die Kinder mega gut mitgemacht. Die sind super zügig ohne zu Meckern hinter Florian hergerannt, obwohl sie auch völlig übermüdet waren. Ein Shuttle hat uns dann zum nächsten Terminal gebracht. Hier weiter mit schnellem Schritt zum Gate. Zum Glück durchgeschwitzt geschafft. 5 Minuten bevor das Gate geschlossen wurde waren wir dort. Im Flugzeug war Benno dann wieder schlecht und hat nochmal kotzen müssen. Angekommen am Flughafen in Kuala Lumpur mussten Judith und Nora erstmal aufs Klo, was ziemlich lang dauerte, weil nur 3 Toiletten geöffneten waren und die Warteschlange lang war. Danach kam die Passkontrolle was auch einige Zeit in Anspruch nahm. Von dort sah man die Anzeige für das Gepäckband und für unseren Flug stand schon Last Bag darauf. Angekommen am Gepäckband warteten wir und warteten wir und unsere Rucksäcke waren nicht auf dem Band. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen, dass unser Gepäck nicht angekommen ist. Ich lief dann um das Band herum um zu sehen wo es aufhört und dann kamen mir Angestellte vom Flughafen entgegen und riefen Singapur. Zum Glück es waren unsere Gepäckstücke. So nun raus und wir wurden gleich von einem Einheimischen angesprochen wo wir denn hin wollten. Wir sagten wir wollen mit dem Bus nach Melaka. Er hat uns gleich erklärt wo der Bus ist. Wir fragten ihn auch wo wir eine SIM-Karte herbekommen würde, hier sagte er uns es gibt 2 Stück aber Blue Cube sei die bessere Wahl. Sim Karte gekauft ins Handy rein und los gings. 60 MR für 10Gb und 30 Tage. Nun hatten alle Hunger, nebenan war ein Burger King. Danach gings zum Bus, leider konnten wir uns nicht mehr ganz genau erinnern was er uns erklärt hat. Mit etwas rum laufen und fragen haben wir es dann gefunden. Der nächste Bus nach Melaka sollte schon in 5 Minuten los. Ich wollte die Tickets kaufen, nur konnte man leider nur Cash bezahlen. Also ich zurück zum Flaughafengebäude und einen Geldautomat gesucht. Bis ich wieder zurück war, war der Bus natürlich schon weg. Aber es fahrt wohl jede Std. ein Bus. Man warnte uns, dass die Busse sehr klimatisiert sind. Beim Einsteigen war das auch so aber auf der Fahrt war es angenehm. Wir waren alle noch so erschöpft von dem Flug, dass wir alle erstmal im Bus geschlafen haben. Durch viele wild gefahrene Bodenwellen wurden wir im Sitz geschüttelt. An diesen Fahrstil muss man sich erst gewöhnen. In Melaka am Busbahnhof angekommen sprachen uns gleich 2 Taxifahrer an sie würden uns für 25 MR zu unserem Apartment Atlantis Residence fahren. Die Schlüsselübergabe verlief problemlos. Unser Zimmer ist im 37 Stock. Der Pool im 7 Stock, den wir dann gleich mal ausprobiert haben. Das Wasser hat nicht unsere Qualität und ist etwas grün, aber es ist eine schöne Abkühlung. Simone hatte schlimmste Befürchtungen, das Wasser könnte uns schaden. Diese Ängste waren unbegründet. Alles im grünen Bereich im wahrsten Sinne des Wortes :) Danach sind wir wieder auf unser Zimmer und haben uns geduscht. Dann habe ich mich bei der App Grab angemeldet. Mit dieser App kann man Taxi's bestellen und sieht auch gleich wieviel es kostet. 5 MR in die Stadt zur Jonker Street ist sehr günstig. Ich habe dann auch noch geprüft was die Fahrt vom Sentral Busbahnhof zum Apartment gekostet hätte. Es waren 9 MR. Taxi geordert und bevor wir unten waren, war das Taxi auch schon da. Die meisten Fahrer sind privat Leute. Aber alle bisher sehr nett und hilfsbereit. Man kann von ihnen auch sehr gute Tipps erfahren. Wir sind dann ein bisschen durch die Straße geschlendert. Im Spielzeugladen wurde Spielzeug gekauft. In der Apotheke haben wir etwas gegen Mücken gekauft. Danach haben wir was zum Essen gesucht, weil wir alle schrecklich Hunger hatten und sehr müde waren. Wir sind in den Geographer gegangen. Ist wohl ein Touristenmagnet. Ich fande es nicht günstig, aber trotzdem kostete es weniger als bei uns. Das Essen war auch ok. Bisher hatte keiner Durchfall obwohl es in meinem Magen schon rumort hat. Dann haben wir noch ein paar Lebensmittel eingekauft und haben wieder ein Grab Taxi gerufen. Irgendwie war unser Standort falsch. Es hat dann ein Taxi angehalten und ich bin schon eingestiegen, als auf einmal ein anderer Tourist kam und sagte das es sein Taxi sei. Ich hab dann mal genauer auf unseren Standort geschaut und festgestellt, dass wir ca.500 m weit weg waren. Da stimmte irgendwie etwas nicht in der App. Die nimmt wohl nicht genauen Standort, sondern nimmt das nächst gelege bekannte Wahrzeichen oder Gebäude. Judith ist dann schon im Taxi eingeschlafen. Zurück im Zimmer alle Bettklar gemacht und ab ins Bett. Nora und Judith konnten nicht einschlafen und haben die ganze Zeit Quatsch gemacht, bis ich dann ein Machtwort gesprochen habe. Wir sind dann Nachts um 2 Uhr aufgewacht und konnten dann ewig nicht mehr einschlafen. Letztendlich sind wir dann Mittags um 12 alle wieder aufgewacht.....Read more