REISEROUTE & INFORMATIONEN ZUM LAND

July 16, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Reiseroute
    Während vier Wochen hatten wir die Gelegenheit den Südwesten von Kanada sowie den ältesten Nationalpark der Welt, den Yellowstone NP, zu bereisen.
    Ein seit einigen Jahren bestehender Wunsch mit lediglich dem einen Makel, dass wir die Reise ohne unseren älteren Sohn Joël bestreiten mussten.
    Mit dem gemieteten Motorhome MH22 von Fraserway haben wir unfallfreie 5'600 km zurück gelegt und hatten ein gemütliches Zuhause unterwegs.

Kanada
    Nach Russland ist Kanada der zweitgrösste Staat der Erde und umfasst über 41 Prozent des gesamten nordamerikanischen Kontinents. Mit dem Atlantik im Osten, dem Pazifik im Westen und dem Arktische Meer im Norden wird Kanada von mehreren Ozeanen umschlossen.
    Physisch kann Kanada in sechs Grossregionen eingeteilt werden. Die ersten drei sind die Appalachen, ein über 380 Millionen Jahre alter Gebirgszug, die Grossen Seen, welche sich Kanada mit den USA teilen muss und der mit Nadelwald bewachsene Kanadische Schild. Dazu kommt die in der Mitte gelegene Prärie, welche einen wesentlichen Teil der Landwirtschaft bestreitet, die westliche Gebirgskette in denen auch die Rocky Mountains liegen und schliesslich die Arktis. Ein paar Rauchwolken, ein düsteres Grollen oder die umliegenden Thermalquellen sind Zeugen von circa 100 wenig aktiven Vulkanen des Pazifischen Feuerrings.
    Die Klimazonen sind sehr umfangreich. Sie reichen je nach Region von polar-kalt bis zu gemässigt. Das überwiegende Klima ist boreal (kaltgemässigte Klimazone). An der Westküste jedoch kann es durchaus maritim werden. In den gemässigten Zonen sind die Winter recht lang und kalt, die Sommer dafür schwül-warm und kurz.
    In Kanada gibt es derzeit 43 Nationalparks. Dazu kommen mehrere hundert Provincial Parks, die oft eine Grösse und Ausstattung haben, die ähnlich den Nationalparks ist.

Eine beste Reisezeit für Kanada gibt es im Grunde nicht. Je nachdem, welche Region besucht wird, fallen die klimatischen Bedingungen unterschiedlich aus.
    Englisch und Französisch sind die Landessprachen Kanadas. In einigen Regionen wird auch vermehrt Deutsch gesprochen.