ENNA

June 19, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Italiens höchstgelegene Provinzhauptstadt Enna erhebt sich über den Hügeln und Tälern Zentral-Siziliens. Die Stadt bietet einen dramatischen Anblick, scheinbar uneinnehmbar thront sie auf einem steilen Berg. Im Inneren entdeckt man ein ruhiges Geschäftszentrum mit nettem mittelalterlichem Kern. Enna ist zweigeteilt: in das historische Zentrum auf dem Hügel, Enna Alta, und ins moderne Enna Bassa unten. Weil Enna auf dem Monte San Giuliano liegt (ca. 300 M.ü.M), offenbaren sich dem Besucher traumhafte Ausblicke über die Olivenplantagen, Weizenfelder und Weinberge der süditalienischen Insel.

Sehenswürdigkeiten: Castello di Lombardia, Duomo di Enna, Kirche Maria Santissima della Visitazione, Rocca Di Cerere, Villaggio Bizanti-no (Grabstätten mit Hölengräber)

Unsere Eindrücke: Enna, mit dem Mix aus alten und weitgehend neuen wenig schönen Gebäuden hat uns nicht besonders gut gefallen. Das Castello di Lombardia ist nicht sehenswert. Die Basilica besitzt ein beeindruckender, ja sogar einer der inselweit schönsten, Innenräume.