• Namibia – FISH RIVER CANYON (Teil 1)

    26 april, Namibië ⋅ ☀️ 31 °C

    2010 verbrachten wir 4 Wochen in Namibia standen damals auch am Rand der Schlucht. Der Fish River Canyon beeindruckte uns erneut und anders als beim Grand Canyon, kann man die imposante Landschaft als fast alleiniger Besucher geniessen.

    Der Fish River Canyon ist nach dem Grand Canyon in den USA die zweitgrösste Schlucht weltweit. Der Canyon ist Teil des staatlichen Ais Richtersveld Transfontier Parks, 161 km lang, 27 km breit und bis zu 550 m tief. Er beginnt bei Seeheim und endet bei Ai Ais, wo der Fluss in den Oranje River fliesst.

    Die Geschichte des Fish River Canyon begann vor über einer Milliarde Jahren. Eine Bergkette erodierte bis zu einer riesigen Ebene, die vor etwa 650 Millionen Jahren vom Meer überschwemmt wurde. Rund 300 Millionen Jahren später begann die biologische Bildung der Schlucht. Ein riesiger Graben bildete sich entlang alter tektonischer Verwerfungen. Mit den sogenannten Gondwana-Gassoziierungsgletschern vertieften sich die Graben. Heute ist Eis im Canyon völlig unvorstellbar.
    Mit der Trennung des Kontinents Gondwana vor etwa 120 Millionen Jahren und der Aufwertung des afrikanischen Kontinents nahm das Gefälle des Fish Rivers zu. Heute ist der tiefste Punkt des Canyons 550 Meter tief.
    Meer informatie