• Kapstadt Region – BOULDERS BAY

    May 8 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

    In Boulders Beach leben afrikanische Pinguine in einer geschützten Umgebung, die sich als optimaler Lebensraum für sie erwiesen hat.

    Auf der Rückfahrt vom "Kap der guten Hoffnung" nach Kapstadt haben wir den seit 1982 zum Table Mountain National Park gehörende Strand besucht und einige interessante Einblicke in das Leben der smarten Vögel erhalten, was uns sehr beeindruckte.

    Weitere Informationen für Interessierte:
    Der afrikanische Pinguin ist eine einzigartige Art, die nur an wenigen Küsten vorkommt. Sie sind die einzigen Pinguine Afrikas, die heute noch in freier Wildbahn leben. Die Vögel brüten in Kolonien vom südlichen Namibia bis nach Port Elizabeth. Die Geschichte der Pinguine von Boulders Beach ist dabei eine besondere: Zwei Brutpaare der afrikanischen Pinguine kamen 1982 an diesen Strand und gründeten eine kleine Kolonie. Seitdem ist die Zahl auf mittlerweile rund 3'000 Pinguine angewachsen.
    Die afrikanischen Pinguine waren einst auch als Jackass-Pinguine (zu Deutsch: Esel-Pinguine) bekannt - wegen der Kreischlaute, die sie ausstossen und an Eselsgeschrei erinnern. Bis zu 2,5 Minuten können diese Pinguine unter Wasser tauchen, um kleine Fische wie Sardellen oder Sardinen, Tintenfische und Krebstiere zu fangen. Die kurzen Schwänze und flossenähnlichen Flügel helfen ihnen beim Navigieren im Wasser, während die Schwimmhäute sie beim Antrieb unterstützen.
    Read more