- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Saturday, September 27, 2025 at 5:06 AM
- ⛅ 15 °C
- Altitude: 391 m
South AfricaBushbuckridge24°35’33” S 31°27’60” E
Manyeleti Private Reserve
September 27 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C
Um 5 Uhr klingelt der Wecker – heute heißt es wieder einmal früh aufstehen. Wir haben uns für einen Morning Game Drive im Manyeleti Private Reserve entschieden.
Um 5:45 Uhr stehen wir pünktlich in der Lobby. Nach einem schnellen Kaffee geht es um 6 Uhr mit unserem Guide los.
Leider bleibt die Fahrt zunächst hinter unseren Erwartungen zurück. Im Krüger NP haben wir schon deutlich mehr Tiere gesehen. Immerhin kreuzt ein Löwe unseren Weg – ein kurzer, aber beeindruckender Moment, den wir fotografieren können.
Wenig später begegnen wir ein paar Impalas, anschließend zwei, drei Giraffen und schließlich – unser Highlight – ein Gepard, den wir in Ruhe beobachten können.
Das war es dann aber auch schon mit den besonderen Sichtungen.
Landschaftlich kann dieses Gebiet nicht mit dem Krüger Nationalpark mithalten.
Unser Guide wirkt während der Fahrt irgendwie fahrig – entweder zugekifft oder vielleicht sogar nicht ganz nüchtern. Er fährt ständig vor und zurück, positioniert das Fahrzeug ungünstig und erzählt lange Geschichten über Bäume und Pflanzen, die uns in diesem Moment weniger interessieren. Gute Fotos zu machen, war so leider kaum möglich.
Zurück in der Lodge erwartet uns ein etwas mageres Frühstück. Die Unterkunft und das Drumherum sind zwar wirklich schön, auch das Abendessen gestern war hervorragend – aber das Frühstück bleibt leider hinter unseren Erwartungen zurück.
Nach dem Essen steht für uns fest: Wir fahren selbst noch einmal in den Park. So können wir Tempo und Stopps selbst bestimmen und genau die Bilder machen, die wir möchten.
Bis 15 Uhr erkunden wir auf eigene Faust zahlreiche Tracks, begegnen erneut dem Löwen und schießen diesmal ein, zwei richtig gute Fotos.
Den restlichen Nachmittag verbringen wir entspannt am Pool und lassen die Erlebnisse sacken.
Der Abend gestaltet sich übersichtlich. Das Personal ist sehr bemüht, kann aber weder mit dem Essen noch mit dem Service glänzen. Wir haken es ab und gehen müde und erschöpft ins Bett.
Morgen erwarten uns neue Erlebnisse und wir haben eine lange Fahrt vor uns.Read more



















