• Der Tag der Elefanten

    Sep 26–28 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

    Der Wecker klingelte früh – doch Müdigkeit war keine Option. Heute sollte unser nächster Abschnitt der Reise ein einziger Game Drive werden. Nach einem gemütlichen Frühstück stiegen wir ins Auto, und kurz nach acht Uhr rollten wir in Richtung Norden.

    Kaum hatten wir die Lodge hinter uns gelassen, da begann die Show der Wildnis: Schon nach wenigen Minuten standen die ersten Elefanten am Straßenrand. Und es hörte nicht auf – alle paar Kilometer tauchten neue Herden auf. Riesige Bullen, die majestätisch durch das Grasland schritten, Mütter mit ihren Jungen, die eng an ihrer Seite liefen. Es wirkte fast so, als hätten sich die Elefanten für heute verabredet, um uns zu begleiten.

    Zwischen den grauen Giganten blitzte immer wieder Bewegung auf: Giraffen reckten ihre langen Hälse in die Baumkronen, Impalas sprangen elegant durchs Gebüsch, Kudus mit ihren gedrehten Hörnern zogen gemächlich vorbei. Zebras standen in Gruppen beisammen, und sogar eine Büffelherde ließ sich blicken. Nur die großen Jäger – Löwen, Leoparden oder Geparde – hielten sich noch verborgen. Doch gerade das ließ die Spannung steigen: Hinter jedem Busch, jeder Kurve könnte die Begegnung mit einem Predator warten.

    Im Gegensatz zum gestrigen Grau zeigte sich das Wetter heute von seiner besten Seite. Strahlendblauer Himmel, warme Sonne und dieses Gefühl, mitten in einem lebendigen Naturfilm unterwegs zu sein.

    Am Nachmittag erreichten wir schließlich die Kruger Safari Lodge, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Sie liegt direkt an der Grenze zu einem privaten Game Reserve – und man spürt sofort die Nähe zur Wildnis.

    Kaum hatten wir unser Safarizelt mit allem Komfort bezogen, sprang ich auch schon in den Pool. Mit Blick in die Weite und den Geräuschen der Natur um uns herum lässt sich das Leben wirklich aushalten.

    Der Abend brachte ein köstliches Dinner und ein paar Drinks, ehe die Nacht über uns hereinbrach. Über dem Safarizelt spannte sich ein funkelnder Sternenhimmel, so klar und nah, dass es wirkte, als könne man die Milchstraße mit den Fingern berühren. Ein magischer Abschluss eines aufregenden Tages.

    Morgen früh wartet schon das nächste Abenteuer: ein geführter Game Drive bei Sonnenaufgang. Wer weiß, vielleicht zeigen sich dann endlich auch die großen Jäger.
    Read more