Meine erste Testwanderung Read more
  • 0kilometers

Erste vorsichtige Schritte

August 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

In den vergangenen Jahren ging mir immer wieder die Frage durch den Kopf, ob ich nicht einmal versuchen wollte zu wandern.
    Immer wieder tat ich das als "Opa-Sport" ab, aber als Corona mir ungeahnt viel Zeit bescherte, beschloss ich schließlich, es einfach mal auszuprobieren.

Als Wanderziel fiel mir sofort die Eifel ein, die ich vor allem aus dem Autofenster betrachtet kannte. Hier wollte ich es einfach mal ausprobieren.
    Nach kurzer Recherche im Netz stieß ich auf die sogenannten Traumpfade und Traumpfädchen.
    Das klang gut und ich entschied mich zunächst für etwas Kurzes, konkret für das Traumpfädchen "Eifeltraum" mit seinen 5 Kilometern.

So packte ich mir ein Butterbrot und Wasser in einen alten Rucksack, suchte meine 25 Jahre alten, nie getragenen Lowa-Wanderschuhe aus dem Schrank und brach auf.

Der Weg war glücklich gewählt. Es war (aus heutiger Sicht) ein netter Spaziergang bei allerbestem Wetter. Auf der Hälfte rastete ich an einer Schutzhütte und genoss den großartigen Ausblick.

Auf dem Rückweg passierte ich eine Weide mit sehr neugierigen, kleinen, indischen Kühen und ca. 500m vor dem Auto gaben beide Schuhe gleichzeitig auf. Der Schaum unter der Sohle hatte sich über die Jahrzehnte zu Pulver aufgelöst und so fiel mir buchstäblich die Sohle vom Fuß.

Was gibt es noch zu sagen?
    Ich war schlichtweg begeistert!
    Das Thema Wandern beschloss ich an diesem Tag, würde ich intensiv weiter verfolgen und ausprobieren.
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen: eine Leidenschaft war geboren.