• Kinloch Hourn

    May 1 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

    Als 'long slog' bezeichnet Führerautor Iain Harper den 10km-Abschnitt nach Kinloch Hourn. Zu Beginn unterhalten mich noch die Ultraläufer*innen, die mir entgegen kommen. Sie gehören zum hinteren Feld, das besonders interessant ist: Während die Leute vorne im Rennen wissen, dass sie das können, sind hier die Menschen, die den Mut und den Irrsinn besitzen, sich anzumelden, obwohl sie es vielleicht nicht schaffen werden. Hier rennt niemand, aber alle sind gut auf den Beinen, scheint mir. How are you, frage ich einen. In sechs Stunden wirds mir besser gehen, sagt er. Ja, dann ist er im Ziel 🤣
    Hoch und runter geht ein guter Weg dem Loch entlang, der Wind zieht und gleichzeitig schwitze ich. Nach einigen Stunden lege ich mir einen Podcast auf die Ohren - das einzige Mal auf diesem Hike.
    Das Ende des Lochs scheint nicht kommen zu wollen. Schritt um Schritt, denke ich und konzentriere mich auf die Stimmen in meinem Ohr. Irgendwann komme ich auf die Teerstrasse und ins Dorf. Im Tearoom gibts eine Suppe und warmen Tee.
    Später werde ich oft an diesen Abschnitt zurückdenken: Hier verunfallte ein Westschweizer Wanderer tödlich, 65jährig und gut erfahren. Er soll ins Wasser gefallen und ertrunken sein. Zu dem Zeitpunkt bin ich wieder daheim und lese es in den schottischen Medien.
    Read more