Wasserfest Phnom Penh

November 21, 2018 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern haben wir einen Ruhetag eingelegt und mal die Zeit genutzt um Bilder zu bearbeiten, das Thailand Video endlich online zu stellen und uns über die Reise nach Laos schlau zu machen.
    Wir haben zwei Nächte in unserem Hotel verlängert, da wir erfahren haben, dass heute das Wasserfest stattfinden soll.
    Das Wasserfest geht 3 Tage lang. Das Fest wird gefeiert, da die Regenzeit nun vorüber ist und der Fluss seine Richtung ändert. Die Kambodschaner glauben, dass sie durch das Fest dem Fluss wieder das zurück geben, was sie von ihm bekommen haben.
    Das Wasserfest in Kambodscha wird auf dem Tonle-Sap-Fluss in der Hauptstadt Kambodschas, Phnom Penh, gefeiert. Drei Tage dauern die Festlichkeiten – für die Kinder schulfrei haben und Arbeiter extra Urlaub nehmen. Zudem herrscht eine ausgelassene Stimmung wie bei uns auf der Kirmes oder an Karneval. Mit dem großen Finale, dem Langbootrennen, nimmt das Wasserfest dann sein Ende.
    Als Fluss hat der Tonle-Sap eine Besonderheit – ja schon Einzigartigkeit: Es ist der einzige Fluss weltweit der seine Fließrichtung ändert. Durch das Einsetzen der Eisschmelze im Himalaja und die Regenzeit führt der Mekongfluss von Juni bis Oktober soviel Wasser, dass er sich teilt, und zwar bei Phonm Penh: Zum einen fließt er weiter durch Vietnam ins Meer und der zweite Teil, Tonle-Sap-Fluss genannt, strömt ins Landesinnere von Kambodscha und bildet den Tonle-Sap.

Wir gehen nachmittags los Richtung Fluss, wo das Fest stattfindet.
    Man merkt schon, dass in der Stadt sehr viel los ist und viele Polizisten und Soldaten im Einsatz sind und für die Absperrung und die Sicherheit der Leute sorgen (so gut wie es eben möglich ist)

Wir kommen am Fluss an und finden einen guten Platz, wo man die Ruderboote gut sehen kann. Weit und breit sind keine Touristen zu sehen und wir spüren die vielen Blicke der Einheimischen, die aber eher interessiert gucken.
    Es kommen im Minutentakt Boote voll mit Kambodschanern angerudert, die richtig schnell unterwegs sind. Dass Volk feuert die Ruderer an, sie werfen ihnen Wasserflaschen aufs Boot und spielen heimische Lieder ab.
    Wir gehen weiter durch die Menschenmenge am Ufer entlang. Hier sind viele Essensstände aufgebaut , Musikboxen über die eine Art Rede und Musik abgespielt wird und Teppiche zum Essen im Sitzen ausgelegt... Wir gehen die Straße entlang und säugen die Atmosphäre auf. Wir fühlen uns hier fast wie auf einem Volksfest, da es nach Popcorn und Süßen duftet und da auch immer so viel los ist. Aber die Karusselle fehlen natürlich 😁 irgendwann wird uns der Trubel zu viel, wir stellen schnell fest, dass das irgendwie nicht mehr so unseres ist und wir uns wenn es so eng zu geht auch nicht mehr wohl fühlen. Ich drücke meinen Rucksack fest um nicht herum und wir kehren in ein Café ein, um kurz zu verschnaufen.
    Umso später es wird desto mehr ist hier los,die Straßen werden immer voller. Aber ich finde es gerade interessant in einem Cafe zu sitzen und die Fußgänger zu beobachten. Das ist eh meine Lieblingsbeschäftigung. 😉
    Jetzt sieht man auch immer mehr Touristen, die herum laufen wie irgendwelche verschleierten Islamisten. Also ich finde es ja ganz cool, wenn man sich den anderen Kulturen anpasst oder offen dafür ist, aber manche richtigen sich wirklich übertrieben zusammen, wie es nicht mal Einheimische machen😂 Mit Turban, Tüchern, Leinenhosen usw. Also das volle Programm 😁
    Jetzt wird es dunkel und wir gehen auf Essenssuche, da es später noch ein Feuerwerk geben soll und wir das auf keinen Fall verpassen wollen.
    Wir finden das Restaurant, in dem wir schon mal Essen und sehr zufrieden waren. Als wir unsere Bestellung aufgeben, hören wir nen Knall und alle rufen. Ich zucke zusammen und mein erster, kurzer Gedanke gilt einen Anschlag. Was aber schnell verstreicht, weil alle aus dem Restaurant auf die Straße laufen und "Ahhhh" & "ohhhh" rufen. 😁
    OH man, das ist ja typisch, wenn uns nicht erzählt worden wäre, dass das Feuerwerk um 8 losgeht, wären wir nicht jetzt schon um 6e essen gegangen.... 🙈 Aber wir laufen trotzdem vor zum Fluss, der zum Glück nicht weit weg ist und betrachten ein paar Minuten das Spektakel. Es ist fast wie Silvester und da ich nicht mal weiß, wo wir überhaupt Weihnachten und Silvester sind, fang ich ganz intensiv diese Stimmung ein, damit ich an Neujahr noch davon zerren kann, falls wir nicht so ein schönes Feuerwerk erleben sollten.
    Das Feuerwerk wird von grossen Schiffen auf dem Fluss abgefeuert, die vorbei fahren. Die Schiffe sind auch beleuchtet 😍 sehr schön!! Das ganze dauert ca.eine Stunde. Aber wir gehen schon eher, damit unser bestelltes Essen nicht komplett kalt wird.
    Ein super schöner Abend geht zu Ende. Als wir zurück ins Hotel kommen, packen wir unsere Sachen, da wir morgen weiter reisen wollen und zwar nach Stung Treng... Das ist kurz vor der Grenze zu Laos und da wir 9 Stunden bis dahin brauchen,bleiben wir noch eine Nacht bevor es über die Grenze geht....
    Doch es kommt anders, denn Hannes hat Magenprobleme und wir müssen abwarten wie es ihm morgen geht 😔