Dunedin

March 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Das schottisch geprägte Städtchen Dunedin liegt auf der Südinsel Neuseelands, das wir heute erkunden werden und fahren am Morgen gleich mal zum Farmers Market, der im 8 Uhr beginnt. Hier gibt's alles was das Herz begehrt. Müslibars, Bäckereien, Obst und Gemüsestände, Bagels und Crêpes usw... Wir frühstücken dort gleich mal und gönnen uns einen Cappuccino dazu. Dann kaufen wir noch Äpfel, Zucchinis, Pflaumen und ein Banana-Walnut - bread. Hannes holt sich noch Peanutbutter und selbstgemachte Marmelade. Als wir die Sachen zum Van tragen und Hannes den Schlüssel aus der Tasche holen will, ist dieser nicht mehr da 😢😢 wir kriegen noch die Krise, gestern die Suchaktion und heute ist unser Schlüssel weg. Anscheinend verfolgt uns das Pech.... Wir suchen also alles komplett ab, durchforsten unsere Taschen, gehen die Strecke nochmal ab - nichts. Dann fragen wir am Bahnhof nach, ob ein Schlüssel abgegeben wurde, leider vergebens. Sie verweisen uns aber zu einem Info Stand weiter, wo gefundene Sachen abgegeben werden können. Als wir dort nachfragen, zieht die Dame einen Schlüssel aus dem Schub und fragt uns ob wir diesen meinen?! Und JAAAAAAA!!! DAS IST ER !!!! WIR SIND SOLCHE GLÜCKSPILZE❤️🙏🙏🙏

NUN WEITER ZUM PROGRAMM😅
    Danach geht's zur Buldwin Street-
    Sie ist die steilste bewohnte Straße der Welt. An ihrer steilsten Stelle misst die Steigung unglaubliche 35%.
    Du kannst die Straße entweder hochlaufen oder wie wir mit Ricky hoch fahren, was ein ziemlicher Nervenkitzel ist. 😅

Die Railway Station, Octagon & University of Otago:
    In der gesamten Stadt verteilt stehen zahlreiche schottisch geprägte Bauwerke. Eines der schönsten (wenn nicht das schönste) Gebäude der Stadt ist das Bahnhofsgebäude („Dunedin Railway Station“), das praktisch im Stadtzentrum steht. Heute wird es kaum noch genutzt, aber sowohl von außen als auch von innen ist es in architektonischer Hinsicht wirklich ein Juwel. Hier findet auch am Samstag der Farmers Market statt.

Das „Octagon“ ist – wie der Name schon verrät – ein achteckiger Platz und so etwas wie der Hauptplatz Dunedin.

Danach geht's weiter zur nächsten Attraktion:Darunter zählt der Tunnel Beach. Wir laufen ca.eine halbe Stunde runter und Wow, was für eine Aussicht. Der Weg führt hinunter zu der Klippe, die sich wie ein Tunnel im Wasser formt, man kann sogar auf die Insel gehen, um die umliegenden Felsen zu betrachten. Ein Tunnel führt nach unten zum Strand, den wir entlang gehen. Als wir unten ankommen, müssen wir uns erst einmal umblicken. Wir sind umzingelt von riesigen Felsen, das Meer liegt vor uns und die Wellen schlagen sanft gegen unsere Füße. Wow.. Diesen Anblick will ich auf ewig abspeichern.. Dann treffen wir auf Carolin und Yannick, die wir gestern auf dem Campingplatz kennengelernt haben und quatschen etwas miteinander.