Milford Sound

March 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heut morgen geht's nach einem kurzen Spaziergang los Richtung Milford Sound. Da Hannes und ich diesmal ziemlich unvorbereitet an die Sache rangehen, ärgern wir uns über uns, weil wir einfach in Te Anau nochmal tanken und Wasser auffüllen hätten und die Schifffahrt in Milford Sound buchen sollen... Denn jetzt haben wir im gesamten Nationalpark kein Netz, kommen gerade so mit unserem Tank hin (wenn wir uns nicht verfahren) und überbrücken das Trinkwasser mit abgekochtem Wasser aus dem Bach. 😅 Geht so auch😄
    Also fahren wir heut einfach mal los und versuchen ein Ticket vor Ort zu kaufen. Wir bekommen natürlich noch einen Platz auf dem Schiff und buchen die günstigste Variante, die als letztes am Nachmittag raus fährt. Nun haben wir 3 Stunden Zeit und schauen uns hier die Gegend an,gehen spazieren, setzen uns in die Sonne, machen Fotos und trinken nen Kaffee. So schnell vergeht dann die Zeit und los geht's mit dem Boarding. Die Fahrt dauert 2 Stunden.. Man fährt mit dem Schiff durch den Sound, der Guide an board erklärt uns was eigentlich der Sound bedeutet. Das ist die Area, in der gesamte Gletscher durchgelaufen ist und diesen Bereich quasi geformt hat. Hier auf den Bergen und Felsen um uns herum, sieht man immer wieder kleine Wasserfälle hinabfließen. Dass das Wasser so dunkel und nicht so schön blau leuchtet wie wie es sonst überall der Fall ist, liegt daran, dass das Süsswasser (Bergwasser) an der Oberfläche schwimmt und das Wasser dunkler erscheinen lässt. Ausserdem haben wir noch erfahren, dass ein Berg jährlich um 1,5 cm wächst... Eine traurige Nachricht war, dass in ca. 25-30 Jahren mein Gletscher mehr in Neuseeland durch die Erderwärmung vorhanden sein wird. Zum Abschluss gibt's noch eine kleine Dusche für uns an einem Wasserfall, an dem das Schiff sehr nah herangefahren ist.😅
    Nach dieser Tour geht's für uns wieder durch die unglaublich schöne Berglandschaft zurück zum Campingplatz. Die Straßen führen uns durch die unreal erscheinende Natur. Ich hänge nur noch mit offenem Munde am Fenster, während Hannes fährt. Mir kullern fast Tränen herunter, weil ich nicht fassen kann, wie schön unsere Erde doch ist und dass wir so ein Glück haben, diese Seiten sehen zu dürfen. Wir fahren direkt neben den riesigen Bergen, die endlos erscheinen und die letzten Sonnenstrahlen leuchten die Spitzen der Berge an, während wir im Schatten über die Straßen fahren. Wir überqueren Brücken , die über Bäche führen, fahren durch einen 1,2 km langen Tunnel, durch Waldstücke, wo die Bäume komplett mit Moos bewachsen sind und deshalb wie ein Märchenwald wirken und dann geht's wieder durch die Berge hindurch, wo die Felder mit Steinen und gelb-braunen Pflanzen versehen sind. Einfach Wow!! So etwas schönes haben wir bisher noch nicht gesehen und uns sogar noch etwas mehr beeindruckt, als die Schiffahrt heute, die pro Person 50€ gekostet hat.