ViaAlpina

Currently traveling
  • 0kilometers

Gaflei (Vaduz) bis Mels

June 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute bin ich endlich gestartet😁Früh ging es mit dem ÖV los, um Punkt 10:00 auf der Gaflei (ein Punkt auf ca. 1500 m ü. M. oberhalb von Vaduz - nahe des Mittelpunkts von Liechtenstein) loszulaufen. Der Wetterradar versprach Wolken, doch die waren nirgends zu sehen. Mit der morgendlichen Kühle aber strahlendem Himmel lief ich also die ersten Meter. Nach etwa 20min sah ich Gämse (die waren leider schneller als ich ein Foto machen konnte), welche unbemüht den Berghang hochrannten, welcher ich hinunter ging. Weiter ging es den Berghang hinab nach Vaduz. Beim Touristoffice gab es da den ersten Stempel für den ViaAlpina Wanderpass. Inzwischen war es Mittag und immernoch keine Wolken in Sicht. In der Ebene entlang des Rheins spürte ich die Sonne also so richtig.
    Als gegen Ende Nachmittag endlich die versprochenen Wolken kamen, war ich schon fast in Sargans angekommen, wo ich mir auf dem Schloss Sargans den zweiten Stempel abholen konnte.
    Da ich das Zelt dabei habe und das Wetter nicht allzu stürmisch aussah für die Nacht, entschloss ich mich noch ein wenig über die von SchweizMobil angedachte erste Etappe hinaus, weiterzulaufen. Am Dorfrand von Mels traff ich auf einen kleinen Lift, welchen ich dankend nutzte, um einige Höhenmeter zu überspringen. Nun liege ich also, ca. 33km vom Startpunkt enfernt, am Eingang des Weisstannentals, während die ersten Regentropen des Tages auf mein Zelt rieseln.