• Das letzte Rentier nach Jokkmokk

    5–8 Feb, Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

    Es schneit seit 36 Stunden. Das Schöne daran ist, dass es zumindest bislang ausschließlich Pulverschnee ist. Schön leicht, weich aber 15cm. Wir warten also erstmal ab, bis der Campingplatz geräumt ist und wir gemütlich abfahren können.
    Unser Ziel ist Jokkmokk, wo wir schon vor 3 Wochen 2 Nächte verbracht haben. Die Straße ist heute nicht so angenehm zu fahren. Die Spikes kommen durch den Schnee nicht bis aufs Eis und wir brauchen etwas länger beim Bremsen.
    Zum Glück für das einsame Rentier, das dann auf einmal auf der Straße stand, reicht das, da man auf den Straßen meistens schön weit schauen kann. Wahrscheinlich ist das Rentier auf dem Weg nach Jokkmokk verloren gegangen. Wir wollten jetzt aber auch nicht ewig hinter ihm herfahren, wie der ein oder andere Einheimische auch, und irgendwann hat es sich doch zur waghalsigen Flucht durch die recht hohe Schneekante am Strassenrand entschlossen.
    Auf dem Platz in Jokkmokk müssen wir erstmal den Schnee räumen. Man kommt mit Räumen nicht nach, da für den morgen beginnenden Markt überall Platz geschaffen werden muss. Die Vorbereitung für den Markt laufen auf Hochtouren. Es werden irgendwas um die 40.000 Besucher erwartet (Zahlen aus den Vorjahren).
    Und wir haben den ersten Bären gesehen - der war echt platt, als er uns gesehen hat ;-)
    Grillen bei -10°! Gegessen wird aber drinnen.
    Baca lagi