• Wir kommen näher ...

    14–20 lut, Finlandia ⋅ 🌙 -8 °C

    Recht spontan haben wir heute morgen beschlossen, weiter Richtung Norden zu fahren und nicht noch einmal zum Kiten zu gehen.
    Wir fahren durch menschenleere Gegenden nachdem wir erstmal das Gebiet von Levi, einer der Haupt-Skiorte Finnlands hinter uns gelassen haben. Uns zieht es mehr in weniger touristisch überrannte Gebiete (obwohl das ja alles relativ ist). Ein Elch grüßt uns vom Strassenrand und ein Rentier möchte unbedingt unsere Kühlfigur werden, verpasst das aber knapp - den Spikes sei Dank.
    Nach ca 230km erreichen wir den Inari-See, lassen ihn aber erstmal rechts liegen. Wir haben einen kleinen Campingplatz weit abseits des Trubels im Sinn, bei dem wir ein paar Tage bleiben wollen. Heute soll es wieder Polarlichter geben und im Umkreis von 50km gibt es hier keine grossen Lichter. Dafür aber wilde Rentiere, die den zum Platz gehörenden Rentieren das Futter klauen. Im Gegenzug darf man sich ihnen bis auf wenige Meter näheren.
    Und heute gibt es dann tatsächlich: Polarlichter. Sie leuchten für das bloße Auge sichtbar. Kein störendes Licht. Irene schafft sogar ein Bild mit Rentier und Polarlicht. Bei der Ankunft stellen wir fest, dass im Kühlschrank nicht nur ein Marmeladenglas ausgelaufen ist, sondern die Fussbodenheizung nicht mehr funktioniert, sowie im hinteren Teil vom WW auch das Licht nicht mehr. Beides repariert Jörg noch am Abend - er ist ein Genie🥰
    Czytaj więcej