• Noch ein Elch

    16 febbraio, Finlandia ⋅ ☁️ -6 °C

    Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca 40km entfernt. Dort ist auch die nächste Tankstelle und die Grenze nach Norwegen. Wir haben ihr mal einen kleinen Besuch abgestattet und unseren Kühlschrank aufgefüllt- eher überfüllt. Zwischen 2 Tankstellen können jetzt auch mal 100 km liegen weshalb wir zum ersten mal unseren Reservekanister gefüllt haben.
    Unterwegs haben wir noch eine Skiwanderung unternommen und auf dem Rückweg am Straßenrand eine Elchkuh mit Jährling gesehen.
    Einer der Gründe für den Einkauf war das Grillen heute Abend. Ganz klassisch sollten es Bratwürste sein, damit wir unsere in Jokkmokk neu erworbenen Teleskop-Spiesse ausprobieren können. Die Skandinavier scheinen Würste in sehr vielen Varianten zu lieben. Das halbe Kühlregal ist voll davon - aber keine einzige weiße Bratwurst. Nur Rote. Notgedrungen nehmen wir was zu haben ist. Natürlich auch noch Rentier-Kotlett.
    Am Campingplatz gibt es neben einem sehr feinen kleinen Restaurant noch jede Menge kleine und durchaus teure Übernachtungshütten, aber auch eine überdachte Feuerstelle. Das Restaurant ist bestimmt das beste im Umkreis von 50 km - es ist auch das einzige, aber es ist wirklich sehr gut und sehr teuer. Heute wird aber selbst gegrillt. Holz liegt hier anders als in Schweden an den Feuerstellen häufiger kostenlos. Bei leichtem Schneefall und geringem Wind ist es auf den Rentierfellen ganz gemütlich. Bei den Bratwürsten müssen die Skandinavier aber noch ganz schwer üben!
    Leggi altro