• Abschied aus Lappland

    23–24 mrt., Finland ⋅ ☁️ 1 °C

    Die Fähre ab Helsinki zurück nach Deutschland ist für Samstag gebucht. Die genaue Planung der Rückreise hatten wir wetterabhängig gemacht und haben die sonnigen Wintertage noch mal ausgiebig zum Ski fahren bei Hetta genutzt. Nun aber sind frühlingshafte Temperaturen angekündigt, denen wir auch nicht abgeneigt sind, allerdings dann nicht mehr dort, wo wir Winter erleben wollen.
    Nachts sind es durchaus noch -5° bis -10°, aber bald nach der Abfahrt haben wir die gleichen Zahlen nur als Plus.
    Zur Nacht stehen wir kurz vor dem erneuten Überquerung des Polarkreises nach Süden und fahren morgen weiter nach Oulu wo wir schon mal etwas Frühlingsluft schnuppern wollen.
    Zum Abschied gab Lappland nochmal alles: Nachts eine Vielzahl von Polarlichtern und zur Fahrt strahlenden Sonnenschein. Wir rechnen mit glatten Strassen, haben aber im Vergleich zum Januar bei ähnlichen Temperaturen die Kraft der Sonne unterschätzt. Sie setzt dem Schnee gewaltig zu und sehr bald ist der Asphalt der befahrene Untergrund. Nach einer guten Stunde Fahrt ist von Schnee kaum noch eine Spur unter den Rädern. Den Stopp am Grenzfluss nach Schweden für die Übernachtung nutzt Jörg gleich, um die Spikes wieder aus den Rädern zu drehen. Das geht besser als erwartet. Nach beinahe 6.000 km, in denen sie uns ein sehr gutes Sicherheitspolster waren, sehen einige durchaus etwas mitgenommen aus.
    Meer informatie