• Snowkiten auf der Ostsee

    Mar 24–27 in Finland ⋅ ☀️ 3 °C

    Bei Tornio haben wir die Ostsee wieder erreicht, knapp 100 km nachdem wir den Polarkreis überquert haben. Hier oben trifft sich Schweden mit Finnland und man muss sich entscheiden, welchen Weg man nach Süden nun nehmen möchte.
    Der Schnee auf der Straße ist schon lange verschwunden und mehr und mehr Flächen rechts und links lassen den Frühling erwarten. Irgendwie rechnen wir damit, gleich die ersten Osterglocken zu erblicken.
    Beim Tanken stellen wir fest, dass wir mit unserem Gespann so gross nun doch gar nicht sind. Eher klein könnte man meinen.
    Wir haben auf den letzten Kilometern vor Oulu Witze gemacht, dass wir ja auch noch unsere Winter-Neopren hätten mitnehmen können, dann hätten wir auf der Ostsee Kitesurfen können. Nach dem Einchecken am Campingplatz machen wir einen kurzen Spaziergang an den Ostseestrand (ja den gibt es hier wirklich) und stellen fest, dass auch mit Neopren das Kitesurfen nicht gerade ins Wasser sondern eher auf das Eis gefallen wäre. Die Ostsee ist hier zugefroren! Dieses Jahr sind es 35% der Gesamtlänge - bis zu 120 cm dick. Da bleibt uns dann nur die Möglichkeit des snowkitens 😉.... schnell sind die Skier wieder ausgepackt- da können wir gar nicht widerstehen😎!
    Auf der gefrorenen Ostsee ist man ganz unterschiedlich unterwegs: Skilangläufer, Eisangler, Spaziergänger, Radfahrer und natürlich Snowkiter. Dann sehen wir die üblichen Schneemobilspuren und dazu noch Abdrücke von Autoreifen auf dem Eis. Ein paar hundert Meter weiter hat ein Eisbrecher die Zufahrt zum Hafen offen gehalten und einige wenige Schiffe fahren vorbei. Wir finden es lustig auf dem Eis zu Kiten und im Hintergrund fährt ein Schiff 😅
    Read more